Weltcup Berlin: zum Auftakt Platz Fünf für Marius Kusch

21/10/2022

FINA Swimming World Cup 2023 – Berlin, ist in diesem Jahr wiederholt die erste Station der diesjährigen Weltcup-Serie. Über drei Tage gehen Top Sportler*innen der ganzen Welt in der Schwimm-und Sprunghalle im Europasportpark an den Start.

Den heutigen Start haben unsere Rücken Sprinterinnen gemacht. Über 50m Jennifer Pietrasch 29,67

Gleich zu beginn der dreitägigen Veranstaltung schaffte es, der in den USA trainierende Marius Kusch, sich über 100m Schmetterling als Vorlaufschnellster ins Finale zu schwimmen. Mit einer Zeit von 49,88 war er der einzige Sportler, der unter die 50m-Sekundenmarke schwamm.

Heute Abend hielt er gegenüber seinen härtesten Konkurrenten nicht mehr stand und schmetterte 3/10 langsamer auf 50,19 auf den fünften Platz. Es gewann ehemaliger Weltmeister über diese Distanz, der Südafrikaner Chad le Clos.

Zusätzlich können sich mehrere Athleten aus dem Vorlauf über neue Bestleistungen freuen. Zum einen schlug Taras Teslenko über 400m Freistil in 3:58,52 an die Anschlagmatte. Im Nachhinein sprintete er über 50m Freistil in 23,77 ins Ziel. Zum anderen kam Jan Bäumer über 200m Rücken nach 2:06,22 ins Ziel. Bei den Damen beendete Jennifer Pietrasch über 100m Lagen in 1:03,86 den Vorlaufabschnitt.

Wir sind gespannt wie es morgen weitergeht!