Trainingsgruppen

Ziele und Trainingsgruppenstruktur einer
starken Gemeinschaft

Die Startgemeinschaft Essen
 besteht seit 25 Jahren. In dieser Zeit hat sich die SGE zu einer starken Gemeinschaft entwickelt, zu der mittlerweile 12 Vereine gehören.

Ziele der Startgemeinschaft Essen sind:

• leistungsorientierten Schwimmsport auszuüben und erfolgreich an nationalen sowie internationalen Wettkämpfen teilzunehmen;
  • alle Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Essen optimal sportlich zu fördern und zu entwickeln.

Um diese Ziele nachhaltig umsetzen zu können, wurden vom Trainerstab acht verschiedene Trainingsgruppen aufgestellt:

Trainer: Nicole Endruschat & Stephan Wittky

Die Bundesstützpunkt (BSP) Gruppe ist das Aushängeschild des Schwimmsports in Essen. Mit der Einführung des zentralen Bundesstützpunkt-Systems wurde der Standort Essen zum 01.Januar 2009 zu einem der sechs Bundesstützpunkte für Beckenschwimmen ernannt. Aktuell Schwimmen in dieser Gruppe unter der Leitung von Bundesstützpunkttrainerin Nicole Endruschat und Stephan Wittky neunzehn Sportlerinnen und Sportler.

In dieser Gruppe gehört sowohl regelmäßiges Krafttraining wie auch regelmäßiges Techniktraining mit Videounterstützung und jeweils Fachkundigen Trainern zum Tagesgeschäft. Wer in dieser Gruppe trainiert ist in erste Linie Hochleistungssportler/in und gehört zu den Top Schwimmerinnen oder Schwimmern Deutschlands. Die Zielwettkämpfe dieser Gruppe sind von daher auch die internationalen Meisterschaften, wie die Europa- oder Weltmeisterschaften und natürlich die olympischen Spiele.

Trainerin: Svea Borghoff

Die SG Essen Gruppe wird von Svea Borghoff trainiert. Zusammen bietet sie fünfmal in der Woche Schwimmtraining an. Ziel der Gruppe ist das Erreichen regionaler und nationaler Meisterschaften, wie zum Beispiel der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen.

Trainerin: Vanessa Klocke

Die Landesleistungsstützpunkt Nachwuchs-Gruppe besteht aktuell aus 14 Sportlerinnen und Sportlern der Jahrgänge 2007-2010. Geleitet wird diese Gruppe von Vanessa Klocke. Für diese Gruppe gehört regelmäßiges Krafttraining unter fachkundiger Leitung zum Alltag.

Von diesen Trainingsbedingungen erhoffen wir die Teilnahme und in möglichst vielen Fällen auch das Erreichen eines Finals bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, sowie Top-Platzierungen beim Bundesfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (DMSJ).

Trainerin: Julie Ann Weßler

Die Nachwuchsgruppe ist die jüngste Wettkampfmannschaft der SG Essen in der ausschließlich im Rahmen der SG Essen trainiert wird. Sie besteht aus insgesamt 14 Sportlerinnen und Sportlern der Jahrgänge 2010-2013. Trainiert und geleitet wird die Mannschaft von Julie Ann Weßler. Zielwettkämpfe sind für diese Mannschaft die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und der Schwimm-Mehrkampf auf nationaler Ebene

Trainer: Niklas Serges

Die Talentförderungs-Gruppe (TFG) trainiert unter der Leitung von Niklas Serges. Unterstützt wird Niklas von Sebastian Klaas. In der TFG werden unsere jungen Talente aus den Mitgliedsvereinen der Startgemeinschaft Essen auf einen möglichen Übergang in das Wettkampftraining der SGE vorbereitet. Neben dem Training im Wasser und am Land gehören auch kindgerechte Wettkämpfe für die Kids dazu So ist ein Ziel der Gruppe die Teilnahme am NRW-Mehrkampf und dem Kids Cup.

Trainerin: Laurie Krausa

Die Talentsichtungs-Gruppe (TSG) wird von Laurie Krausa trainiert. In der TSG werden unsere jüngsten Talente aus den Mitgliedsvereinen der Startgemeinschaft Essen auf einen möglichen Übergang in den Wettkampfsport vorbereitet. Neben dem Training im Wasser und am Land gehören auch kindgerechte Wettkämpfe für die Kids dazu.

Trainer:

Hinzu kommen weiter die SG Essen-Masters. Die „aktiven erwachsenen Wettkampfschwimmer“ – wie die Fachsparte ‚Mastersport‘ im DSV die Masters definiert – trainieren in altersübergreifenden Leistungsgruppen.
Bei den SGE-Masters können Schwimmerinnen und Schwimmer ab 20 Jahren (AK 20) aus den 14 SGE-Vereinen trainieren, die bereit sind, mindestens an Nordrheinwestfälischen Meisterschaften teilzunehmen.
Die wohl größte Mannschaft der SG Essen stellt sich der Herausforderung, viele Altersgruppen und individuelle Leistungsklassen unter bestmöglichen Bedingungen Training zu ermöglichen.

Unterstützt werden die Masters Trainer von Jürgen Voigt, dem Koordinator der SGE-Masters.