Vorlauf Tag 5: Eine weitere Medaille ist uns sicher

30/10/2021

Am letzten Vormittag der diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Berlin buchten die Essener elf Finalteilnahmen. Nach einem gestrigen super erfolgreichen 4. Tag wollen wir heute im letzten Tag ebenso scheinen.

Die 50m Strecken waren sehr gut besetzt. Sowohl Schmetterling als auch Rücken. Wiedersehen über die Schmetterlingsstrecke werden wir Lotta Schulze und Julianna Dora Bocska bei den Damen, Cem Kaan Reuchlein, Jonah Knepple und Benjamin Atmar bei den Herren.

Über die Rückenstrecke qualifizierte sich bei den Damen für ihr erstes Finale Janne Niederste-Hollenberg,bei den Herren sehen wir ein letztes Mal Hamza Ameziane, Taiyo van Loock und Jan Bäumer.

Zwischendurch gab es auch die längeren Strecken inklusive der Herren mit 800m Freistil, der Damen der 1500m Freistil und 400m Lagen.

Lara Mertins war unsere Lagenschwimmerin. In 5:16,37 schlug sie als Siebte an. Im Anschluss ging Henry Thiemann über die 800m Freistil ins Rennen. Er legte eine Zeit von 9:27,75 ins Wasser.

Simon Reinke zeigte sich souverän im letzten Lauf des Vormittagsabschnitts. Die erste Hälfte des Rennens dominierte er seinen Lauf von der Außenbahn. Hinten raus merkte er jedoch das harte Programm der letzten Tage. Umso mehr freuen wir uns mit ihm über die vierte Medaille, die er sich heute Abend umhängen darf. Mit der Zeit 8:37,60 erhält er mindestens Bronze im Jahrgang 2005. Der Zeitschnellste Lauf wird heute Nachmittag mit seinem Konkurrenten Arne Schubert (SC Magdeburg) geschwommen.

Simon kann nicht nur die Freistilstrecken, sondern zeigte auch, dass er nach seinem Rennen über die 800m Freistil den Schalter auf die Sprintstrecken umlegen kann und qualifizierte sich über die 50m Rücken als Sechstes.

Den Abschluss machten unsere Damen über die längste Strecke 1500m Freistil. Lea-Sophie Wenzel schlug in 18:19,61 an. Franciska Kensmamn beendete ihren Wettkampf mit einer Zeit von 19:13,22

Heute Nachmittag heißt es ein letztes Mal anfeuern und mitfiebern. In der Team Challenge steht die SG Essen aktuell auf Platz zwei. Diesen wollen wir kämpferisch halten.