DJM: SG Essen zweitbestes Team Deutschlands

30/10/2021

Der letzte Finalabschnitt der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2021 in Berlin ging zu Ende. Am Ende steht die SG Essen als zweit erfolgreichste Mannschaft in Deutschland fest. Mit 23 Medaillen, 65 Finalteilnahmen und vielen persönlichen Bestzeiten war es eine absolut erfolgreiche Meisterschaft.

Der heutige Abend verbuchte nochmal eine Medaille auf das Konto der Essener*innen. Noch eine Bronzemedaille geht an unseren erfolgreichsten Medaillenkandidaten Simon Reinke. Er schwamm bereits heute morgen, musste sich nur etwas auf seine 800m Freistil Siegerehrung gedulden, denn der schnellste Zeitlauf wurde noch geschwommen. In seinem letzten Rennen über 50m Rücken schlug er in 28,35 als Sechster an.

Unsere Schützlinge kämpften sich durch fünf lange Tage mit vielen Höhen und Tiefen und am Ende kann das Team stolz sein, sich so gut präsentiert zu haben.

Die Leistungen beim Finale waren nochmal sehr gut, die Athleten haben sich zum Vorlauf gesteigert und erzielten durchweg persönliche Bestzeiten. Beim Kampf um die Podestplätze mussten wir uns leider mehrmals geschlagen geben.

Lotta Schulze (29,49) und Julianna Dora Bocska (28,20) schmetterten jeweils zu Platz fünf. Cem Kaan Reuchlein kam in 27,18 auf Platz sieben. Benjamin Atmar schlug in 25,12 zu Platz vier an.

Über die 50m Rücken schlug Janne Niederste-Hollenberg in sehr guten 31,57 zu Platz acht. Hamza Ameziane schwamm ebenfalls nochmal schneller und schlug in 30,03 an.

Bei Taiyo van Loock, Jonah Knepple und Jan Bäumer war das Edelmetall jeweils nur ein Wimpernschlag entfernt. Alle drei kämpften sich auf einen super vierten Platz.

Lara Mertins beendete ihren Wettkampf über 400m Lagen auf Platz acht in 5:18,32.

Ein großes Dankeschön geht an unseren SG Arzt Arno Bewig, der sich um unsere Athleten kümmerte, die sich jeden Tag auf das Virus haben testen lassen. Außerdem danken wir unserem Athletiktrainer Stefan Bieniossek der uns stets als Physiotherapeut bereit stand und unseren Fahrdienst übernahm!