Vorlauf #2 12 Finalteilnahmen sind gebucht

25/05/2022

Mit starken zwölf Qualifikationen fürs Finale beendete die SG Essen den zweiten Vorlaufabschnitt der diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin.

Los ging es mit den 400m Freistil der Damen. Cleo HentschkeLilani Grüner und Lea-Sophie Wenzel machen das Final-Trio komplett.

Als dritte Strecke waren jeweils weiblich und männlich die 50m Schmetterlinge im Einsatz.

Wiedersehen über die Schmetterlingsstrecke werden wir Janne Niederste-HollenbergFee Lukosch und Julianna Dora Bocska bei den Frauen, Luke Zabel und Cem Kaan Reuchlein bei den Männern.

Danach ging es weiter mit 100m Rücken. Unser Geburtstagskind Laura Sophie Kohlmann und Janne Niederste-Hollenberg haben sich beide fürs Finale qualifiziert.

Philipp Peschke schwamm sich auf einen herausragenden zweiten Vorlaufplatz im Jahrgang 2005. Im Lauf danach wird Taiyo van Loock auf Bahn zwei zu sehen sein. Was die Medaillenränge angeht, können unsere Talente am frühen Abend vorne mitmischen.

Im Anschluss war Simon Reinke gefragt. Für ihn ging es über die 800m Freistil ins Rennen. Simon zeigte sich souverän im letzten Lauf des Vormittagsabschnitts.

Umso mehr freuen wir uns mit ihm über die vierte Medaille, die er sich heute Abend umhängen darf. Mit der Zeit 8:27,32 erhält er mindestens Bronze im Jahrgang 2005. Der Zeitschnellste Lauf wird heute Nachmittag mit seinem Konkurrenten Lukas Fritzke (SSG Saar Max Ritter) geschwommen.

Die Sportler*innen die einen Vorlauf bestritten, es aber nicht unter die Top acht in ihrem Jahrgang schafften, lieferten heute morgen ebenfalls ab. Es wurde bis auf die letzten Meter gekämpft, alles an Kraft im Wasser gelassen und teilweise Bestleistungen geschwommen. Die Stimmung ist gut und die Athleten zeigen, dass sie sich gut vorbereitet haben.

Die SG Essen wünscht viel Erfolg für die weiteren Wettkämpfe, inklusive und ganz besonders heute Nachmittag für einen weiteren spannenden Finalabschnitt.