SGE triumphiert zwei Mal

25/05/2022

Für die Essener Talente war der zweite Wettkampfabschnitt ein voller Erfolg. Es gab mehrere Medaillen und davon zwei Titel zu krönen. Zudem gab es eine Silbermedaille, zwei Mal Bronze und neue persönliche Bestleistungen.

Los ging es mit den 400m Freistil der Damen. Cleo Hentschke lieferte sich im Jahrgang 2008 ein spannendes Rennen. Sie schob sich nach und nach an ihren Konkurrentinnen vorbei und wurde in einer Wahnsinnszeit von 4:24,09 zur Deutsche Meisterin des Jahrgangs 2008 ernannt.

Im Anschluss schwamm Lilani Grüner in 4:32,00 auf Platz acht. Lea-Sophie Wenzel kämpfte sich im Rennen der 16-jährigen in 4:26,01 zu einem sehr guten fünften Platz. Alle drei schwammen neue Bestleistungen.

Weiter ging es mit der Sprint Schmetterlingstrecke. Fee Lukosch schmetterte über die 50m in 27,65 zur nächsten Goldmedaille. Auf Bahn eins ebenfalls für Jahrgang 2007 war Janne Niederste-Hollenberg vertreten. Sie schwamm 29,55 (Platz acht).

Julianna Dora Bocska beendete ihr Rennen in erfreulichen 27,99 mit der Silbermedaille. Bei den Männer stiegen zwei Essener ins kalte Nass, Luke Zabel und Cem Kaan Reuchlein. Luke schwamm zum ersten Mal unter 29-Sekunden zum starken fünften Platz (28,91). Cem wurde in 26,85 Achter.

Danach ging es weiter mit 100m Rücken. Laura Sophie Kohlmann drückte nochmal ihre Vorlaufzeit und kam in neuer Bestzeit von 1:08,45 als sechste ins Ziel. Zwei Läufe danach ging es für Janne Niederste-Hollenberg zur Sache. Nach 100 Metern lag Janne in 1:06,92  auf Rang fünf.

Philipp Peschke lieferte sich ein Duell mit den 2005er Talenten. Am Ende kam er in 58,30 an die Anschlagmatte. Taiyo van Loock sprang für den ältesten Jahrgang ins Wasser. In 58,98 beendete er auf dem Bronzemedaillenrang sein Rennen.

Simon Reinke (Jahrgang 2006), der bereits morgens Bestleistung über 800m Freistil präsentierte, darf sich nun nach dem Finallauf Bronzemedaillengewinner nennen.

Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen und weiterhin viel Erfolg für die kommenden Tage!