Traum wird wahr: Damian Wierling knackt die Olympianorm für Tokio 2021

17/04/2021

Am zweiten Tag der Olympia-Qualifikation ging es in Berlin hoch her. Für die 100m Freistil waren unsere Spezialisten Lisa Höpink, Damian Wierling und Marius Kusch am Start.

Damian Wierling, der bereits letztes Wochenende eine starke Vorstellung in 48,83 Sekunden lieferte, überzeugte heute morgen nochmal in 48,67 Sekunden, jedoch knapp an der Norm (48,50) vorbei.
Im Finale setzte er wiederholt einen drauf und gewann in 48,48 Sekunden sein Rennen zur erhofften Olympianorm! Noch bei der 50m Wende war Marius Kusch knapp vorne, doch Damian schaltete auf der zweiten Bahn seinen Turbo an.
Auch die drei anderen schnellsten Herren kamen in der Addition unter der geforderten Norm für die Nominierung der 4x100m Freistilstaffel. Einer von ihnen, keiner weniger als der in San Diego trainierende Marius Kusch. Er schlug in 48,91 Sekunden als Zweiter an. Am vergangenen Wochenende in Stockholm stoppte die Zeit noch für ihn in 49,79 Sekunden.
Damian freut sich über sein geschwommenes Finale: „War ein sehr geiles Rennen! In der Vorbereitung etwas schwer, aber der Vorlauf war schon ermutigend, sodass ich sehen konnte, mich nochmal gegenüber Eindhoven steigern zu können! Ich hatte heute im Finale noch ein paar Reserven über und konnte meine Stärken auf der zweiten Bahn ausspielen, was ich im Training relativ viel geübt habe! Deshalb war es heute ein überragendes Gefühl es geschafft zu haben!”
Die Frauen sorgten für erhöhtes Herzklopfen, mittendrin unsere Essenerin Lisa Höpink. Im spannenden A-Finale blieben die Frauen bis auf die letzten Meter sehr nah beieinander und der Sieg wurde erst im Finish entschieden. Lisa kam in einer souveränen Bestzeit in 54,65 Sekunden als Zweite hinter Annika Bruhn an, die als Einzige unter 54 Sekunden und unter der Norm für die Olympischen Spiele blieb.
Doch auch das B-Finale mischte mit den besten Zeiten mit. Insgesamt blieb Lisa erfreulicherweise auf Rang Zwei und ist mit Annika Bruhn (53,93), Marie Pietruschka (54,73) und Hannah Küchler (54,88) aus dem B-Finale die Top-Favoritin für die 4x100m Freistilstaffel.
Marius, Damian und Lisa sind alle in Top Form und beeindrucken uns mit tollen Leistungen. Morgen sind alle drei für die 50m Freistil gemeldet und können nochmals zeigen, dass sie mit zu den schnellsten deutschen Sprintern gehören.
Wir, die SG Essen Unterstützer freuen uns, dass alle drei Athleten heute gezeigt haben, dass sie für Tokio ins Deutsche Team gehören!
Morgen ist der letzte Tag sich für die Einzel-und Staffeltickets qualifizieren zu können.