Tokio: Staffelplätze für Poul Zellmann und Lisa Höpink

16/04/2021

Die Essener Top-Athleten zeigen an diesem Wochenende nochmal starke Leistungen. Ab heute geht es in der Schwimm-und Sprunghalle in Berlin um die letzten Tickets für Tokio.

Gleich am ersten Finaltag kam große Freude auf. Poul Zellmann, der letzte Woche im Finale noch 1:48,28 Minuten schwamm, positionierte sich heute Nachmittag nochmal deutlich besser und kam in 1:47,53  als Dritter ins Ziel. Ebenfalls gelang es den schnellsten Herren in der Addition, unter der Olympia-Normzeit für die 4x200m Freistilstaffel zu schwimmen. Zur Freude aller darf Poul von einer Nominierung für die Staffel ausgehen!

Bei den Damen schlug Kathrin Demler in einer super Bestzeit von 1:59,33 Minuten als Zweite im B-Finale an. Mit der Zeit ist sie insgesamt Sechste.

Im 100m Schmetterling Finale gewann Lisa Höpink in einer Wahnsinnszeit von 58,07 Sekunden. Leider die Norm knapp verfehlt, aber mit ihrer Zeit vertrieb sie die Hannoveranerin Angelina Köhler vom Staffelplatz.

Marius Kusch, der aktuell schnellste deutsche Schwimmer über diese Strecke unterbot nochmals seine Vorlaufzeit und legte in 51,75 Sekunden nach.

Über die längste Wettkampfstrecke im Becken – 1500m Freistil – trat Jeannette Spiwoks gegen noch zwei weitere Langstrecken-Assen an. Darunter die bereits für Tokio gesetzte Frankfurterin Sarah Köhler. Jeannette bestätigte ihre Zeit vom vergangenen Woche in Eindhoven und schlug in 16:26,09 Minuten als Zweite an.

Maximilian Pilger schwamm morgens seine Nebenstrecke die 100m Brust, die eine gute Vorbelastung für die doppelte Distanz am Sonntag ist. Nach 1:01,09 Minuten erreichte er die Anschlagmatte. Letzte Woche legte er in Eindhoven noch eine 1:01,72 Minuten hin. Wir sind gespannt auf seine Hauptstrecke, die 200m Brust, die er am Sonntag bestreiten wird.

Bundesstützpunktrainerin Nicole Endruschat freut sich über die heutigen Ergebnisse: „Poul hat es etwas spannend gemacht, weil der Vorlauf gar nicht nach Wunsch lief. Aber mit etwas geänderter Renntaktik hat er im Finale ein wirklich gutes Rennen gemacht und sich verdient qualifiziert. Da sind ihm ganze Felsbrocken vom Herzen gefallen danach. Lisa war klasse und hat die Qualifikation für die Lagenstaffel sehr souverän und mit Bestzeit geschafft. Morgen geht es dann direkt weiter mit dem Kampf um einen Platz in der Kraulstaffel. Kathrin auch mit toller Bestzeit über die 200 Freistil, das macht sehr viel Mut für die 200 Lagen am Sonntag. Max haben wir nach einem wirklich guten 100 Brust-Vorlauf vom Finale abgemeldet, seine volle Konzentration gilt den 200m am Sonntag. Die Stimmung bei uns im Team ist super, alle sind erleichtert über den sehr guten ersten Tag!“

Die Schwimmer sorgten damit für einen starken 1. Finaltag der letzten offiziellen Olympiaqualifikation, denen noch zwei weitere Finalabschnitte folgen.