Tag Zwei mit 13 Medaillen aus der Halle

24/05/2023

Mit starken 23 Qualifikationen für den zweiten Finalabschnitt beendete die SG Essen den Mittwoch Vorabend der diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin.

Den Anfang machte Simon Reinke. Er kraulte im zeitschnellsten Lauf über die 800m in erfreulichen 8:14,04 zur wohlverdienten Silbermedaille.

Bei den Damen ging es im Finalabschnitt mit den 400m Freistil los. In einem spannenden Rennen konnte sich Sarah Pliska (4:31,78) knapp vor Marina Maja Krietenbrink (Silber, 4:32,08) die Goldmedaille holen. Für beide waren es Wahnsinns Bestzeiten und für Marina ist dies das erste Edelmetall der Veranstaltung. Anni Winter kommt in 4:38,15 auf einen guten fünften Platz.

Für den Jahrgang 2008 ging Cleo Hentschke ins Wasser. Cleo drückte ihre Vorlaufzeit um mehrere Sekunden und beendete ihr Rennen in 4:30,55 ebenfalls auf dem fünften Platz. Im Lauf danach schlug Zara Selimovic in schnellen 4:19,81 als Silbermedaillengewinnerin an. Lea-Sophie Wenzel, die bereits morgens Bestleistung erzielte, konnte sich nochmals steigern und kam in starken 4:21,97 im Jahrgang 2006 auf Rang sechs.

Weiter ging es über 200m Lagen. Anton Lange bestritt sein erstes Jahrgangsfinale. Am Nachmittag drückte er nochmal seine Vorlaufzeit um 1,5 Sekunden und schlug in 2:26,57 als Siebtschnellster an. Luke Zabel schnappte sich in 2:14,09 seine zweite Goldmedaille. Finn Hammer kam in 2:04,93 als Silbermedaillengewinner an die Anschlagmatte.

Als dritte Strecke waren jeweils weiblich und männlich die Schmetterlinge über 50m im Einsatz. Eine Medaille gab es für Karla Heßmann. Sie freute sich über die Silberne in 28,14. Bei den Herren durfte Anton Lange nochmal ins Wasser. In deutlicher Steigerung schlug er in 29,39 als Vierter an. Zwei Läufe weiter schmetterte Rayan Marcel von der Höhe in persönlicher Bestzeit von 26,27 zu Bronze. Jan Bäumer kam zum ersten Mal unter die 25-Sekundenmarke in 24,98. Für ihn bedeutete die super Leistung ebenfalls die Bronzemedaille.

Als letzte Strecke des zweiten Finalabschnitts standen die 200m Rücken auf dem Programm. Hier freuten wir uns insgesamt über sechs qualifizierte Essener*innen. Im Jahrgang 2010 schwammen Sarah Pliska und  Anni Winter. 29,57 Sarah Pliska schlug in beachtlichen 2:25,04 auf den zweiten Platz an. Anni wurde in 2:29,57 Siebtschnellste. Einen Lauf später musste Laura Sophie Kohlmann sich nur Mira Helget der SGR Karlsruhe geschlagen geben. Laura schwamm in Bestzeit von 2:20,06 zur verdienten Silbermedaille.

Bei den Herren kam Anton Lange ein drittes Mal am heutigen Tag zum Zug. Er konnte in 2:27,68 als Siebtschnellster seinen anspruchsvollen Tag beenden. Finn Hammer (Jahrgang 2006 – 2:04,78) und Philipp Peschke (Jahrgang 2005 – 2:02,59) blieben jeweils ihrem Vorlaufschnellsten Platz treu und gewannen ihr Rennen.

Die SG Essen und Fans sagt herzlichen Glückwunsch und wünscht viel Erfolg für die weiteren Wettkämpfe!