Goldregen bei der DJM in Berlin

25/05/2023

Der Finalabschnitt am dritten Tag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin bescherte der SG Essen mit zwölf Medaillen, davon sechs in Gold. Zusätzlich sind wir als Zwischenbilanz bei der Team Challenge powered by Aquafeel mit 412 Punkten auf den ersten Platz vor dem SC Magdeburg (351) und der SSG Leipzig (262). Die fünf Vereine, die nach dem letzten Finalabschnitt am Samstag die höchste Punktzahl haben, bekommen eine Prämie ausgezahlt.

Den Anfang machten die 200m Freistil Frauen. Sarah Pliska krault auf der Außenbahn in 2:09,61 als einzige unter die 2:10 Minuten und ist damit verdiente Goldmedaillengewinnerin. Marina Maja Krietenbrink schwimmt in neuer persönlicher Bestzeit von 2:11,34 zur Bronzemedaille. Bei den 16-jährigen holt Zara Selimovic sich ihre erste Goldmedaille dieser Veranstaltung. Sie schwimmt dem Feld in 2:01,90 deutlich davon.

Im Lauf danach schlägt Julianna Dora Bocska (Jahrgang 2006) in sehr schnellen 2:00,61 nach ihren 100m erneut zu Gold an. Mit der Zeit ist Julianna die schnellste der Veranstaltung.

Bei den Männer ging im Jahrgang 2008 Hamza Ameziane in seinen ersten Endlauf. Er freute sich die 2-Minutenmarke in 1:59,49 geknackt zu haben. Für ihn bedeutet die Zeit eine Verbesserung von Platz acht auf sieben. Zwei Läufe danach stieg Simon Reinke (Jahrgang 2006) auf den Block. Er wurde in 1:52,26 hinter Arne Schubert (SC Magdeburg) und Lukas Fritzke (SSG Saar Max Ritter) Bronzemedaillengewinner.

Im letzten Lauf war unser ältester Jahrgang gefragt. Philipp Peschke kämpfte sich erfolgreich durch die vier Bahnen und krönte sich in schnellen 1:50,25 mit der Goldmedaille.  Taras Teslenko war ebenfalls deutlich schneller als im Vorlauf und wurde in 1:50,84 mit Bronze beschert.

Die Brusttalente legten nach. Laut wurde es für Geburtstagskind Laura Sophie Kohlmann, sie schlug in 1:13,29 als Viertschnellste an. Die 2007er Damen battleten sich erneut um die vorderen Ränge. Jamelia Drumm freute sich mit 1:12,61 über die gewonnene Bronzemedaille. Lea Kaiser kam dahinter in 1:14,00 auf Platz vier.

Luke Zabel drückte seine Zeit aus dem Vorlauf um weitere 1,5 Sekunden und schlug in 1:09,24 zeitglich mit Arnold Zinoviev (SG Mittelfranken) als Sieger an. Für den Jahrgang 2008 sprang Moritz Birk ins Wasser. In erneuter Bestleistung von 1:06,49 beglückwünschte er sich mit einem starken vierten Platz.

Zum Abschluss wurde es nochmal etwas länger und wir stiegen auf 400m Lagen um. Laura Sophie Kohlmann, die bereits über die 100m Brust im Wasser war, schwamm in einem packenden Rennen gegen Konkurrentin Alina Baievich (SSG Erlangen). Am Ende schlug Alina (4:54,42) nur 4/100 vor Laura (4:54,46) an. Auf Bahn acht beendete Sophie Erbslöh in einem sehr guten Rennen von 5:18,09 als Siebtschnellste die Strecke.

Bei den Männer ging es für Luke Zabel und Finn Hammer eine Runde weiter. Luke hat einen Lauf und schnappte sich in 4:50,06 die nächste Medaille, diesmal war es die Silberne. Finn schwimmt in 4:24,55 zum letzten Sieg des Tages.

Nach einem langen Tag wurden die Sportler*innen letztendlich weiterhin mit tollen Ergebnissen beschert. Die SG Essen gratuliert ganz herzlich zu den heutigen Leistungen aller SchwimmerInnen!