Tag II der DKM- Viermal Edelmetall am Freitag

18/11/2022

Viele Freude gab es auch am zweiten Wettkampftag für das Aufgebot der SG Essen bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften 2022 in Wuppertal.

Allen voran beglückwünschen wir das Quartett der 4x50m Freistil weiblich Staffel. Die vier Damen, die bereits mittags in der Besetzung Nina Sandrine Jazy (25,03), Zara Selimovic (26,40), Cleo Hentschke (26,10) und Julianna Dora Bocska (24,77) ins Wasser sprangen, gewannen hinter dem Team aus Frankfurt die Silbermedaille. Das Podium komplementierte die Mannschaft von der SC Aqua Köln.

In den Finalläufen ging es los mit Vielstarter Finn Hammer. Er schwamm bereits im Vorlauf Bestzeit und konnte im Finalabschnitt nochmal eine Schippe drauflegen. In 4:22,47 gewann er die Silbermedaille im JEM-/EYOF Finale.

Weiter ging es mit der Sprintdistanz 50m Schmetterling. Hier konnte Fee Lukosch auf der Bahn sieben in einer sehr guten Leistung von 27,86  zu Platz fünf in der JEM-/EYOF Wertung schmettern.

Jennifer Pietrasch erschwamm sich morgens die Bahn sechs fürs Finale über 200m Rücken. Am Nachmittag zeigte sie, dass sie ihre von morgens geschwommene Bestzeit nochmal drücken konnte und schlug in einer super Zeit von 2:10,23 zum hervorragenden Bronzemedaillenrang an. Mit der Zeit war sie nach ihrer Pause vom Leistungssport sogar schneller als im Jahr 2017.

Bei den Herren vertrat uns Finn Hammer im offenen Finale und Jan Bäumer im JEM-/EYOF Finale. Finn schlug in einem starken Rennen knapp über die 2-Minutenmarke an. In 2:00,23 erreichte er Platz vier in der JEM-/EYOF Wertung. Mit der Zeit hat er einen beachtlichen sechsten Platz in der offenen Wertung. Jan erreichte in 2:06,74 Platz sieben in der JEM-/EYOF Wertung.

Über 200m Freistil durften wir drei Talente im JEM-/EYOF Finale anfeuern. Zara Selimovic, Cleo Hentschke und Julianna Dora Bocska. Julianna gewann in 2:01,13 hinter zwei ihrer Konkurrentinnen die Bronzemedaille. Zara schlug knapp dahinter in 2:01,15 als Vierte an. Cleo schwamm eine beachtliche Zeit von 2:02,41 zu Platz sieben in der JEM-/EYOF Wertung. Lea-Sophie Wenzel schwamm morgens ein für sich sehr gutes Rennen in 2:04,79 und das mit den 800m Freistil vom gestrigen Tag in den Knochen.

Simon Reinke, der gestern über die 1500m Freistil bereits ein sehr gutes Rennen ablegte, zog heute über die 200m Distanz nach. Im JEM-/EYOF Finale schlug er in einer hervorragenden Leistung von 1:50,81 als Fünfter an.

Die SG Essen gratuliert allen Schwimmer*innen ganz herzlich zu den heutigen erbrachten Leistungen!