Tag 2 beim Q-Cup: Peschke bereits schnell über die 50m Freistil

03/04/2022

Am zweiten Tag des „FINA Approved“ Q-Cups in Heidelberg war wieder ordentlich was los.

Die Essener Talente glänzten mit persönlichen- und Saisonbestleistungen. Nachdem es gestern bereits sehr spannend wurde, konnten sich einige der Schwimmer*innen heute nochmal steigern.

Der Finalabschnitt begann unseren 200m Freistil Spezialisten. Kathrin Demler und Rosalie Kleyboldt vertraten die Damen. Beide verbesserten ihre Vorlaufzeit, Kathi schlug in 2:02,13 und Rosalie in 2:04,45 an. Direkt im Anschluss schwamm Philipp Peschke sein Rennen. Er war morgens etwas schneller (1:52,07) als im Finale mit 1:52,65.

Nach einer längeren Pause für Essener Beteiligung folgte nach den längeren Strecken Tim Hanke über 100m Rücken. Er gewann seinen Lauf in 58,28.

Wie bereits am Tag zuvor, kamen die 50m Sprintstrecken zum Schluss. Für die 50m Freistil ging Julianna Dora Bocska auf den Block. Julianna schwamm morgens eine Zeit 26,19 und kam am Abend in 26,24 an die Anschlagmatte.

Die Männer endeten ihre Veranstaltung jeweils mit Bestleistungen. Philipp Peschke sprintete zu einer super Leistung von 23,74. Für ihn war es das erste Mal unter der 24-Sekundenmarke. Die 50m Brust schwamm Leon Schmidt neben Melvin Imoudu, der Deutscher Meister über diese Strecke. Ebenfalls in einer hervorragenden Zeit von 28,72 beendete Leon seinen Q-Cup!

Heidelberg war nun die erste von zwei Stationen um sich für die Internationalen Höhepunkte im Sommer 2022 zu empfehlen.  Einige unserer Sportler*innen bewiesen bereits, dass sie in der Offenen Klasse oder in den jeweiligen Altersklassen mit Deutschlands Top-Schwimmern mithalten können. Nächste Woche bei der Swim Open in Berlin sind die Schwimmer*innen wieder am Start und jagen mögliche Normen!