Swim&Fun Days: mit Finalmusik zu schnellen Zeiten

30/04/2022

Am zweiten Tag der Swim & Fun Days in Essen Rüttenscheid begeisterten uns beide, die jüngsten unserer Nachwuchstalente und die Elite Schwimmer*innen.

Im Vormittagsabschnitt purzelten bereits die Bestzeiten, und entsprechend der Ergebnisse erfolgte folgende Jahrgangswertung: Jahrgänge 2014 und 2013 jeweils einzeln, Jugend D (2011+12), Jugend C (2009/10), Jugend B (2007/8) und Jugend A (2005/6).

Was den Finalabschnitt angeht, qualifizieren sich für das A-Finale über die 50m bis 200m die jeweils acht Zeitschnellsten der Jahrgänge 2008 und älter. Aus Essener Hause stach besonders hervor die 100m Rücken des A-Finales. Tim Hanke und Philipp Peschke schlugen zeitgleich mit 58,40 Sekunden an. Für beide Männer war dies jeweils etwas schneller als am Morgen.

Lisa Höpink entschied sich im 50m Freistil Finale Schmetterling zu schwimmen. Mit ihrer Zeit von 27,51 wurde sie Vierte. Cleo Hentschke kämpfte sich nach einer langsamen Reaktionszeit zurück und schlug in schnellen 27,03 als Dritte an.

Janne Niederste-Hollenberg gewann ihren persönlichen Durchbruch über die 10m Rücken. Sie schlug in deutlicher Bestzeit mit 1:06,86 an.

Svea Borghoff freute sich nach vier Jahren über die ersehnte Bestzeit über 200m Brust. Sie kam in 2:40,33 auf einen guten dritten Platz.

Gerade die älteren Sportler*innen, die teilweise über ihre Nebenstrecken gemeldet wurden, lieferten einen sehr guten zweiten Tag.

Darüber hinaus wird pro Tag ein Jugend-Finale ausgetragen. Dafür qualifizieren sich die jeweils acht Zeitschnellsten der Jahrgänge 2009 – 2012. Hierfür sind die 50m und 100m Strecken vorgesehen. SGE Talente drückten teilweise ihre Vorlaufzeit und positionierten sich in der DSV Bestenliste weiter oben.

Luke Zabel knackte zum ersten Mal die 1:06 bzw. 1:05 Schwelle über 100m Schmetterling und schmetterte zu 1:04,86 und gewann damit das Jugend-Finale vor seinem Jahrgangskonkurrenten aus Mainz.

Außerdem qualifizieren sich die jeweils acht Zeitschnellsten der Jahrgänge 2013 und 2014 für das Kids-Finale in den 50 m – Strecken. Hier konnten unsere jüngsten Finalerfahrung schnuppern. Bei den Mädchen schnappte sich Anna Xingi Xie die Bronzemedaille über die Bruststrecke.

Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen frisch aus dem Trainingslager!