SV NRW ganz vorne im Norddeutschen Jugendländervergleich in Rostock

21/11/2021

Der SV NRW lud vergangenes Wochenende am 20./21. November zum 26. Norddeutschen Jugendländervergleich nach Rostock ein. Das Team NRW fuhr gemeinsam als Gastmannschaft zur Neptunschwimmhalle. An den Start ging eine Auswahlmannschaft, die auf Basis der Wettkampfleistungen aus diesem Jahr berücksichtigt wurde. Mit dabei die Jahrgänge 2007 bis 2009 weiblich und 2005 bis 2007 männlich.

Die Landesschwimmverbände inklusive Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein sowie Nordrhein-Westfalen als Gastverband durften pro Jahrgang und pro Geschlecht eine*n Teilnehmer*in melden.

Es wurden alle olympischen Strecken mit der Ausnahme von 800 Freistil männlich und 1500 Freistil weiblich geschwommen. Weiterhin wurden zwei Staffeln, die 12x 50m Freistil und Lagen gemeldet. Die Landesverbände können je Einzelwettkampf pro Jahrgang eine*n Teilnehmer*in melden. Pro Abschnitt sind zwei Einzelstarts und der Staffeleinsatz je Teilnehmer möglich. Die Mannschaftsaufstellung erfolgte durch unseren Landestrainer Jürgen Verhölsdonk.

Die Gesamtzahl der Mannschaft inklusive Trainer/Betreuer wurde aufgrund der Hygiene-Auflagen auf 35 Personen begrenzt. Alle Talente bekamen dort die Möglichkeit, gegen die besten Schwimmer*innen aus Norddeutschland aus ihrem Jahrgang auf der 25m-Bahn anzutreten.

Der Landesverband mit der höchsten Punktzahl, weiblich und männlich zusammengerechnet, wurde mit einem Ehrenpreis des Norddeutschen Schwimmverbands ausgezeichnet. In diesem Jahr ging diese Auszeichnung erfreulicherweise an den Schwimmverband NRW (571 Punkte). Bei der letzten Veranstaltung im Jahr 2019 ging der Preis noch an den Berliner Schwimm-Verband, die heute auf den zweiten Platz landeten (499 Punkte). Knapp dahinter beendete der Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt (496 Punkte) den Wettkampf.

Die besten Einzelleistungen der Jahrgänge wurden mit Ehrenpreisen durch den Schwimm-Verband
Mecklenburg-Vorpommern e.V. ausgezeichnet.

Aus Essen mit dabei:

weiblich: Laura Sophie Kohlmann, Jamelia Drumm, die am BSP trainierende Lilani Grüner und

Cleo Hentschke – sie gewann Platz zwei in der Wertung für die Punktbeste Leistung im Jahrgang 2008

männlich: Nils Engelmann Nunez, Philipp Peschke und

Simon Reinke – er wurde dritter in der Wertung für die Punktbeste Leistung im Jahrgang 2006

Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen der letzten beiden Tage!