SV NRW erfolgreich in Berlin und Hamburg

24/11/2019

Ende November heißt es für den SV NRW zum vierten Mal der Einladung nach Hamburg und Berlin nachzugehen. Am Landesleistungszentrum Hamburg-Dulsberg fand der 25. Norddeutsche Jugendländervergleich für die Jahrgänge 2003-2005 männlich und 2005-2007 weiblich statt. Im Europasportpark Berlin waren die jüngeren Jahrgänge 2008-2010 weiblich und 2006-2008 männlich beim 10-Ländervergleich der Landesverbände unterwegs.

Die Auswahlteams des SV NRW reisten jeweils Samstag mit Bussen in die Bundesländer. Die am Norddeutschen Jugendländervergleich beteiligten Aktiven hatten ihren Wettkampf über zwei Tage und die in der Hauptstadt vertretenden Sportler nur am Sonntag.
Als Teil der NRW-Auswahl und stolz beim Norddeutschen Jugendländervergleich vertreten durften aus Essen gleich sechs Schwimmer: Julianna Dora Bocska, Maxi Piontek, Nicholas Mielke, Niklas Krüger, Tom Kidacki und Benjamin Atmar.

v.l. Niklas Mielke, Tom Kidacki, Maxi Piontek, Benjamin Atmar, Julianna Dora Bocska, Nicholas Mielke

Teilnehmende Teams in Hamburg:
Berliner Schwimmverband, Landesschwimmverband Brandenburg, Hamburger Schwimm-Verband, Schwimmverband Mecklenburg/Vorpommern, Landesschwimmverband Niedersachsen, Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holsteinischer Schwimm-Verband und Schwimmverband Nordrhein-Westfalen.

 

In Berlin beim 10-Ländervergleich waren drei Essener für das Land NRW mit dabei: Sarah Pliska, Laura Sophie Kohlmann und Nils Thomas Piontek.

v.l. Laura Sophie Kohlmann, Nils Thomas Piontek, Sarah Pliska

 

Teilnehmende Landesverbände in Berlin:
Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein

Beide Teams präsentierten sich professionell und kamen sehr erfolgreich aus dem Wochenende heraus. Beim Norddeutschen Jugendländervergleich reiste der SV NRW als Titelverteidiger 2018 an und konnte sich am ersten Tag hinter Berlin auf Platz zwei durchsetzen. Am 2. Wettkampftag ging es spannend weiter. Zwischendurch kletterte Schwimmverband NRW wieder an die Spitze. Bei Abschnittsende hatte das Aufgebot aus Berlin mit 531 Punkten zum ersten Mal die Nase vorn, gefolgt vom Schwimmverband NRW mit 513 Punkten und dem Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt mit 490 Punkten.

Zur Freude unserer Essener Schwimmer die Punktbesten Leistungen
Jahrgang 2005 – weiblich
7. Maxi Piontek – 200m Brust weiblich: 2:34,60
Jahrgang 2006 – weiblich
18. Julianna Dora Bocska – 100m Brust weiblich: 1:14,10
Jahrgang 2003 – männlich
6. Benjamin Atmar – 100m Freistil männlich: 51,41
Jahrgang 2004 – männlich
8. Tom Kidacki – 100m Brust männlich: 01:05,47
Jahrgang 2005 – männlich
Niklas Krüger – 200m Freistil: 2:00,15

Stützpunkttrainerin Vanessa Knoll, die in Hamburg mit vor Ort war, freute sich immens „Der Norddeutsche Ländervergleich bietet eine gute Möglichkeit sich mit der direkten Konkurrenz im Jahrgang zu messen. Unsere Athleten haben diese Chance genutzt, haben sich super präsentiert und deutlich gemacht, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen ist. Ich freue mich auf die nächsten Wettkämpfe.“

 

Beim 10-Ländervergleich war für den SV NRW der stärkste Konkurrent das Team vom Sächsischen Schwimm-Verband. Beide battleten sich gegenseitig hoch und schlugen jeweils den anderen mehrmals von der Spitze des Rankings. Voller stolz und am Ende durchsetzen konnten sich unsere Landsleute mit 891 Punkten und standen am Treppchen ganz oben. Letztes Jahr noch vor, dieses Jahr dahinter der Sächsischer Schwimmverband mit 878 Punkten und der LSV Berlin mit 834 Punkten. Besonders die Kleinsten freuten sich dabei sein zu können. Für sie war es ein Megaevent mit tollen Eindrücken.

Ranking der Punktbesten Leistungen
Jahrgang 2010 weiblich
10. Sarah Pliska – 50m Rücken :39,35
Jahrgang 2009 weiblich
4. Laura Sophie Kohlmann – 100m Brust 1:24,29
Jahrgang 2008 männlich
14. Nils Thomas Piontek – 100m Freistil 1:05,86

Trainer Jakob Krzywdzinski und Julie Ann Weßler sind sehr begeistert von den Ergebnissen in Berlin „Alle drei haben eine super Vorstellung geliefert. Auch wenn wir leider nicht vor Ort zuschauen konnten, ist es trotzdem schön die Ergebnisse direkt online zu bekommen. Besonders hervorzuheben sind die beiden ersten Plätze von Laura Sophie Kohlmann über die 100m Brust in 1:24,29 und die 200m Lagen in 2:45,62.“

 

 

Die SGE sagen herzlichen Glückwunsch zum tollen Abschneiden des SV NRW und wünschen eine gute Heimreise.