Poul Zellmann schnell in London

24/11/2019

Die International Swimming League (ISL) feierte am Wochenende ihr European Derby im Queen Elizabeth Olympic Park im London Aquatics Centre. Aufeinander trafen vier Europäische Teams, die sich nochmal versuchten auf die ersten beiden Plätze zu schwimmen, um beim diesjährigen ISL-Finale in Las Vegas antreten zu dürfen.

Mit dabei die London Roars mit Superstar Adam Peaty, Katinka Hosszu mit Team Iron Swim, Chad Le Clos und sein Team Energy Standard und das Team Aqua Centurions unter anderem mit Essener Poul Zellmann.

Poul war schon in der Vorrunde in Indianapolis und Neapel mit von der Partie. Landeskameraden Sarah Köhler, Franziska Hentke und Philip Heintz schwimmen auch für das Team um Italienische-Schwimmikone Federica Pellegrini.

Da Vladislav Grinev neu ins Teams gerutscht ist, bekam er die Einzelstrecke von Poul über die 200m Freistil zugeteilt.Dementsprechend durfte Poul am Samstag leider nur einmal für die 2. Aufstellung der 4x100m Freistilstaffel männlich ins Wasser. Zusammen mit Kristian Gkolomeev (Griechenland), Philip Heintz (Deutschland) und Mahoney Travis (Australien) schwammen sie auf Rang 5. Poul als dritter Starter schwamm beachtliche 47,71 Sekunden. Damit konnte er zwar nur acht Punkte für sein Team sammeln, aber zur Freude der Aqua Centurions holte sich die 1. Mannschaft den Titel vor Team Iron und London Roar.

Am Sonntag durfte er dann aber doch noch über die 400m Freistil ins Rennen. In 3:41,97 Minuten kam er als 3. ins Ziel und ergatterte damit sechs Punkte für die Aqua Centurions.

 

Foto: ISL-Fotograf

 

Energy Standard, die nach dem ersten Abend in Führung lagen bauten ihren Abstand am Sonntag nur durch die sogenannten Skin Races über 50m Freistil weiter aus. Leider ist Pouls Team mit Rang vier in Las Vegas nicht am Start. Die Aqua Centurions haben bei den vorherigen Meetings leider auch nicht genug Punkte erzielen können und dürfen somit nur am Fernseher zuschauen. Qualifiziert und freuen dürfen sich dennoch die Europäischen Teams Energy Standard und London Roar und die Teams vom Derby in den USA letzte Woche LA Current und Cali Condors.