Simon Reinke für Deutschland beim European Youth Olympic Festival am Start

11/05/2022

European Youth Olympic Festival – EYOF

nun ist auch diese Nachricht offiziell. Der DOSB nominierte Simon Reinke für die internationalen Titelkämpfe in Banska Bystrica, Slowakei. Die Veranstaltung findet während der Sommerferien vom 24.-30. Juli statt.

Zusätzlich wurde auch Fee Lukosch nominiert. Fee startet aktuell noch für die SG Ruhr. Sie zieht bereits seit mehreren Monaten ihre Bahnen am Bundesstützpunkt Essen und wird zukünftig für die SG Essen ihre Wettkämpfe schwimmen.

Simon (Freistil) und Fee (Schmetterling) sind zwei der besten 14- bis 16-Jährigen Nachwuchstalente in Deutschland. Die Meisterschaften werden in elf Sportarten gegeneinander antreten. Für die Sommerauflage werden bis zu 3.000 Athleten aus 50 Nationen erwartet.

Ziel dieser Meisterschaften ist es, die besten europäischen Nachwuchstalente an die Olympische Bewegung und die Anforderungen des internationalen Spitzensports nahezubringen. Die Teilnahme am Festival soll bei den Sportler*innen unter anderem auch den Traum wecken, für Deutschland bei den Olympischen Spielen zu starten.

Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen in den vergangenen Monaten und die damit verbundene Qualifikation für das European Youth Olympic Festival!