NRW in Wuppertal: EssenerInnen beim SMK und offen/JuniorInnen jeweils vorne dabei

14/05/2022

Die Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften und Juniorenmeisterschaften sowie der NRW Schwimm-Mehrkampf finden aktuell beide im Schwimmsportleistungszentrum in Wuppertal statt.

Nach Tag eins des Schwimm-Mehrkampfs sieht aus Essener Sicht der Zwischenstand nach drei von fünf Strecken wie folgt aus. Im Jahrgang 2012 liegt Lorena Guerra Gonzalez, die sich für die Wahllage Schmetterling entschied auf Platz zwei. Ebenfalls auf den zweiten Platz ist Hailey Grace Walker (Rücken) mit nur drei Punkten Rückstand zur führenden Ina Cichon aus Bergheim.

Bei den Jungs ist aktuell die Spitze für den Schmetterling-Mehrkampf Theodor Büscher und für den Brust-Mehrkampf Bastian Asmann. Justus Moritz Lindemann (Rücken), sowie Teamkollegen Samuel Konrad Krietenbrink (Brust) und Nick Gabbert (Freistil) stehen aktuell auf Silberkurs.

Die Mädchen im Jahrgang 2011 werden im Rücken-Mehrkampf angeführt von Beinetalent Mathilda Yu-Ri Buschmeyer. Helene Boller ist aktuell auf Rang drei. Im Brust-Mehrkampf steht Anna Chiara Schleifer nach der 50m Beinestrecke auf Platz zwei und Essener Kollegin Lara Kaiser auf Platz sieben. Jairah Malien Bermann, die sich für die Freistilstrecken entschied, steht nach dem ersten Abschnitt auf Platz vier.

Bei den älteren Schwimmer*innen schwamm Vielstarterin Jennifer Pietrasch über 200m Rücken in 2:24,61 zum Titel. Über die 100m Schmetterling wurde sie in 1:03,43 Vierte. Philipp Peschke schmetterte in guten 56,06 ebenfalls im Finale zu Platz vier. Lisa Höpink gewann den Finallauf über 100m Schmetterling in 1:00,93.

Neuzugang Cedric Büssing, gerade frisch aus Indiana, USA angereist schnappte sich bei den Herren den Vizetitel über die 200m Lagen in 2:07,46.

Svea Borghoff schwamm über die 200m Brust in 2:39,79 zur Silbermedaille.

Bei den 100m Rücken waren drei Essener*innen am Start: Tim Hanke, Jan Bäumer und Jennifer Pietrasch. Tim gewann das Rennen und schwamm als einziger unter 59 Sekunden. Er holte sich den Meistertitel in 58,25. Jan kam in 1:02,91 auf Rang sieben. Jennifer holte sich in 1:05,65 die Bronzemedaille.

Über die Brustsprintstrecke siegte souverän Leon Schmidt mit einer sehr guten Zeit von 28:56. Bei den Damen wurde Lara Mertins in 33,22 Gewinnerin der Silbermedaille.

Rosalie Kleyboldt gewann das 200m Freistil Rennen in 2:06,59.  Bei den Herren gab es zweimal Edelmetall. Philipp Peschke zündete im Finale seinen Turbo an stand nach 1:52,76 ganz oben auf dem Treppchen. Taras Teslenko wurde in 1:57,12 dritter. Cedric Büssing kam in 1:57,93 (4. Platz) ins Ziel.

Heute wurde nicht nur im Einzel gekämpft, sondern es gab auch einige Podestplätze über die Staffeln zu vergeben. Über die 4x100m Freistil mixed in der Besetzung Taras Teslenko, Philipp Peschke und Lisa Höpink gab es in 3:40,44 den Sieg vor SC Aqua Köln (3:43,49) und SG Schwimmen Münster (3:50,04). Wenige Minuten danach schwammen Essener Talente die 4x200m Freistil mixed Staffel in der Reihenfolge Taras Teslenko, Philipp Peschke, Jennifer Pietrasch und Rosalie Kleyboldt. Das Team gewann in 8:24,72 deutlich vor SG Neuss 8:30,84 und der SG Schwimmen Münster in 8:38,07.

Im Nachmittagsabschnitt verbuchten Jennifer Pietrasch, Lara Mertins, Lisa Höpink und Rosalie Kleyboldt den Titel für die 4x100m Lagen Staffel mit knapp elf Sekunden Vorsprung vor SG Neuss und SG Mönchengladbach. Bei den Herren musste sich das Quartett (Jan Bäumer, Cedric Büssing, Philipp Peschke und Tim Hanke) das Team des SC Aqua Köln geschlagen geben. Die Bronzemedaille gewann der TSPK.

Herzlichen Glückwunsch an alle Essener Sportler*innen und viel Erfolg beim morgigen zweiten Tag der NRW-Meisterschaften!