SG Essen runs for dreams – und Sophia

05/09/2022

Am gestrigen Sonntag haben sich 49 unserer Leistungsschwimmer der Jahrgänge 2016-2016 sowie ihre Trainer und der Vorstandsvorsitzende der SG Essen auf ungewohntes Terrain begeben und ihre Schwimmsachen gegen Laufschuhe getauscht.

Alle haben mit großer Begeisterung am Silver Lining Charity-Lauf des Pädiatrischen Forschungsnetzwerks in Rüttenscheid teilgenommen. Freunde und Verwandte unserer Sportler haben in den letzten Wochen Spenden gesammelt, mit denen die Krebsforschung im Kindesalter unterstützt werden soll. Mit den Spenden werden auch betroffene Kinder, Jugendliche und ihre Familien gefördert.

Es ist uns gelungen, für diesen guten Zweck Spenden in der unglaublichen Summe von EUR 4.750 einzusammeln! Stolz konnten wir unseren Spendencheck an Katharina Waack, Geschäftsführerin des Netzwerks, überreichen (ein großes Dankeschön hier auch an Oliver Schwarz von der Heyst GmbH). Mit dieser Spende waren wir sogar das erfolgreichste Team des Laufs!

Unsere Sportler waren auch aus einem sehr emotionalen Grund so begeistert und aktiv bei der Sache – Anfang des Jahres ist unser Vereinsmitglied und Freundin Sophia, eine sehr erfolgreiche Brustschwimmerin, an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Seit Februar lebt sie auf der Kinderonkologie der Uniklinik Essen und hat durch ihre Krankheit schon viele Tiefpunkte verkraften müssen. Aufgrund der Pandemie kommt erschwerend hinzu, dass sie mit Ausnahme ihrer engsten Familie keine Besucher empfangen darf, so dass die Kinder sich nicht sehen können.

Auch wenn unsere Sportler mit ihr digital in Kontakt geblieben sind, bestand immer der Wunsch, Sie und ihre Familie auch endlich einmal aktiv unterstützen zu können. Insofern haben wir die Challenge des Silver Lining Charity-Laufs erfreut angenommen und sind sehr stolz auf diese Teamleistung!

Darum lautete unser Motto des Tages: Wir für Sophia!

Artikel: Annette Boller