SG Essen auf Medaillenjagd im Berliner Europasportpark

22/05/2023

Es geht endlich los, nach einer Saison harter Arbeit starten morgen die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2023 in Berlin. Für 1449 Aktive davon 31 von der Startgemeinschaft Essen e.V. geht von Dienstag über die nächsten fünf Tage der nationale Saisonhöhepunkt in die Vollen. Die SGE Talente gehen vorne weg mit 156 Starts ins Wettkampfgeschehen.

Die Jahrgänge 2005-2010 jeweils weiblich und männlich sorgen in den nächsten zehn Wettkampfabschnitten in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) für spannende Rennen um die Titeljagd im jeweiligen Jahrgang.

Am Beckenrand werden nicht nur die Teamkollegen*innen, sondern auch die Trainer*innen mitfiebern. Einige Talente sind momentan in ihrer Altersklasse die Nummer eins in Deutschland, andere zählen über eine oder mehrere Strecken zu den deutschen Top-Fünf ihres Jahrgangs.

Aber nicht nur das, neben der Einzelwertung unserer Athlet*innen ist auch im Blickpunkt die dritte Version der „Team Challenge powered by aquafeel“. Für die Mannschaftswertung müssen kräftig Finalteilnahmen gesammelt werden. Am Ende der Wettkämpfe werden die erfolgreichsten Vereine mit Prämien im Gesamtwert von 5.900 Euro belohnt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Einsätze und den damit verbundenen Highlights der nächsten Tage und wünschen allen Schwimmer*innen viel Erfolg!