DJM: Starker erster Auftritt Essener Schützlinge

23/05/2023

Am ersten Finaltag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2023 im Europasportpark Berlin sorgten die Nachwuchsschwimmer*innen bereits für die ersten persönlichen Erfolge.

Am Ende des Abschnitts lag für die SG Essen 4xGold, 4xSilber und 4xBronze bereit. Nicht nur das, es gab zusätzlich weitere starke Ergebnisse mit 2x Platz vier, 2xPlatz sechs, 1xPlatz acht und jeweilige Bestleistungen.

Der Abschnitt begann mit unseren weiblichen Schützlingen über die 200m Schmetterling. Laura Sophie Kohlmann legte im Vergleich zu ihrem Vorlauf noch eine Schippe drauf und schmetterte in 2:18,83 zur zweitschnellsten Zeit. Im Anschlag musste sie sich nur ihrer Konkurrentin Alina Baievych aus Erlangen geschlagen geben (2:14,23) und kam somit auf einen erfreulichen Silbermedaillenrang. Sophie Erbslöh konnte sich gegenüber ihrer Vorlaufzeit nochmal steigern und schlug in 2:28,92 als Sechste an.

Der erste Hammer kam bei den Männern. Luke Zabel bleibt der Titelverteidiger über die 200m Schmetterling. In 2:14,07 schwamm er bei den 14-jährigen allen davon und schlug zur Goldmedaille an. Lukas Yifan Xie bestritt sein ersten Jugendfinale und schlug in neuer persönlicher Bestzeit 2:19,91 ebenfalls im Jahrgang 2009 als Viertes an.

Weiter ging es mit 50m Brust. Im Jahrgang 2007 duellierten sich wie im Jahr zuvor Jamelia Drumm und Lea Kaiser. Lea behielt am Ende die Nase vorn und schnappte sich in 33,16 knapp vor Jamelia (Bronze 33,17) die Silbermedaille. Laura Sophie Kohlmann, die zuvor noch das 200m Schmetterling Finale bestritt, schlug in 34,50 als Achte an.

Bei unseren Herren hatten wir zwei Finalteilnahmen. Zum einen Luke Zabel, der frisch gebackene Goldmedaillengewinner über 200m Schmetterling und zum anderen Moritz Birk. Luke schlug in 31,68 als Bronzemedaillengewinner an. Moritz freut sich ebenfalls über sein erstes Edelmetall. Er kam zeitgleich mit Michael Wiens (SV Gelnhausen 1924) in 30,47 als Drittes an.

Weiter ging es mit 100m Freistil. Für das erste Highlight sorgten die 2010er Damen. Sarah Pliska fischte ihren ersten Jahrgangstitel in 59,75 aus dem Wasser. Marina Maja Krietenbrink, die leider knapp am Podest vorbei schwamm aber trotzdem Bestleistung erzielte kam in 1:00,42 als Viertes ins Ziel.

Im Lauf der 16-jährigen machte Zara Selimovic auf sich aufmerksam. In 57,47 gewann sie die Silbermedaille. Im Jahrgang 2006 sprintete Julianna Dora Bocska in 55,23 allen davon und holte sich den ersten Titel ihrer Meisterschaften. Bei den ältesten Teilnehmerinnen gab es erneut die Goldmedaille aufs Essener Konto. Nina Sandrine Jazy schlug in 56,25 ebenfalls als Erstes an.

Den Abschluss des Finalabschnitts machten Philipp Peschke und Taras Teslenko. Philipp sprintete auf Bahn vier in 50,85 zur Silbermedaille. Taras, der im letzten Jahr noch sechster wurde schnappte sich über diese Strecke sein erstes Edelmetall und schlug in 51,29 zu Bronze an.

Moritz Birk (16:51,74) und Hamza Ameziane (17:05,59) wurden für ihre Vorlaufzeiten über die 1500m Freistil am Abend noch mit dem sechsten und zehnten Platz gekrönt.

Herzlichen Glückwunsch zu euren Einzelleistungen des ersten Tages!