Sechs Teams der SG Essen haben Bundesfinale erreicht

08/12/2018

Bei Mannschaftsmeisterschaften auf Landesebene demonstriert Essener Nachwuchs Leistungsstärke. Vier Titel gehen an die SG Essen.

„Das war eine grandiose Leistung“, strahlte Trainerin Vanessa Knoll. Beim Landesfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (DMSJ) in Wuppertal räumten die Talente der Startgemeinschaft Essen kräftig ab. Acht Medaillen gewannen sie, davon vier goldene. Insgesamt sechs Teams haben sich für das Bundesfinale qualifiziert, das am 26./27.Januar im Essener Sportbad am Thurmfeld ausgetragen wird: die A-Jugend weiblich, die B- und C-Jugend jeweils weiblich/männlich sowie die D-Jungen.

Einzige Mannschaft mit sechs Teams im Endkampf

„Die SGE ist das einzige Team, das mit sechs Mannschaften dort vertreten sein wird. Das spricht mal wieder für die gute Arbeit im Nachwuchsbereich“, lobte Nicole Endruschat, die Cheftrainerin am Bundesstützpunkt in Rüttenscheid. Beim Bezirksentscheid vor knapp drei Wochen hatten der SGE-Nachwuchs sieben von acht Titeln geholt.

In der Wuppertaler Schwimmoper war die SGE von A- bis D-Jugend mit je einer weiblichen und männlichen Mannschaft vertreten sowie einer Mixed-Staffel (E-Jugend Sichtung). Bei der DMSJ treten die Teams in fünf Disziplinen (Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen) an.

Die weibliche A-Jugend der SGE Essen sicherte sich souverän den Titel vor der SG Bayer (22:33,56). Auf Rang eins schafften es auch die weiblichen und männlichen B-Jugendlichen sowie die C-Jungen. Die männliche A-Jugend gewann zwar Silber, doch die Zeit für die bundesweit besten Sechs.

Die C-Mädchen lieferten sich ein packendes Duell mit der SG Dortmund und waren am Ende nur eine Sekunde langsamer als die Konkurrentinnen. Die männliche D-Jugend holte sich Bronze, die D-Mädchen kamen auf einen respektablen siebten Platz.

Die Jüngsten belegen mit der Staffel den zweiten Platz

Für eine Überraschung sorgten die jüngsten Athleten der SGE. Die Mixed-Staffel der E-Jugend (Jg. 2009/10) wurde unter 16 Teams Zweiter. „Eine tolle Leistung“, lobte Petra Wiskow, zuständig für die Förderung der Jüngsten. „Wir sind auf einem guten Weg.“ Der SGE-Vorsitzende Bernhard Gemlau, der die Titelkämpfe live verfolgte, war ebenfalls begeistert: „Besonders gefreut habe ich mich über die Silbermedaille der jüngsten Kinder, denn in dieser Altersklasse hatten wir in den vergangenen Jahren mit der Medaillenvergabe nichts zu tun.“

Platzierungen der Startgemeinschaft

Gold

Weibl. A-Jgd.: Sarah Vidic, Paula Schneider, Miki van Loock, Natalie Graw, Johanna Koether, Sophia Beckers.
Männl. B-Jgd.: Benjamin Atmar, Fynn Redemann, Taiyo van Loock, Leon Schmidt, Timo Ewert, Tom Kidacki.
Weibl. B-Jgd.: Hanna Schulte, Marie Gröting, Nele Sandmann, Svea Borghoff, Francisca Kensmann, Isabell Droll, Idil Güven.
Männl. C-Jgd.: Daniel Basha, Nicholas Mielke, Maxim Wenzel, Philipp Peschke, Jan Rogalski.

Silber

Männl. A-Jgd.: Ning Yuan Ma, Laurenz Weber, Tim Hanke, Florian Redmann, Julian Krämer.
Weibl. C-Jgd.: Maxi Piontek, Fiona Wilmes, Julia Walter, Julianna Dora Bocska, Dina Kadic, Hannah Weiand.
Mixed-E-Jgd.: Max Gabbert, Sophie Erbslöh, Luke Zabel, Sophia Reineke, Laura Kohlmann, Marlene Richartz, Marina Wilmes, Sarah Pliska.

Bronze

Männl. D-Jgd.: Paul und Nils Piontek, Luka Popovic, David Bauer, Henry Thiemann.

7.  D-Mädchen: Kezban Bahsi, Sina Burchhardt, Ella Badewitz, Lea Kaiser, Lotta Schulze, Marie Lindemann.

Rolf Hantel/Thomas Stuckert

Quelle: WAZ/NRZ  – Lokalsport in Essen

Gold für die weibliche A-Jugend: (v.l.) Sarah Vidic, Paula Schneider, Miki van Loock, Natalie Graw, Johanna Koether, Sophia Beckers
Gold für die männliche B-Jugend: (v.l.) Benjamin Atmar, Fynn Redemann, Taiyo van Loock, Leon Schmidt, Timo Ewert, Tom Kidacki.
Gold für die weibliche B-Jugend: (v.l.) Hanna Schulte, Marie Gröting, Nele Sandmann, Svea Borghoff, Francisca Kensmann, Isabell Droll, Idil Güven.
Gold für die männliche C-Jugend: (v.l.) Daniel Basha, Nicholas Mielke, Maxim Wenzel, Philipp Peschke, Jan Rogalski.
Silber für die männliche A-Jugend: (v.l.) Ning Yuan Ma, Laurenz Weber, Tim Hanke, Florian Redmann, Julian Krämer.
Silber für die weibliche C-Jugend: (v.l.) Maxi Piontek, Fiona Wilmes, Julia Walter, Julianna Dora Bocska, Dina Kadic, Hannah Weiand.
Silber für die E-Jugend: (v.l.) Max Gabbert, Sophie Erbslöh, Luke Zabel, Sophia Reineke, Laura Kohlmann, Marlene Richartz, Marina Wilmes, Sarah Pliska.
Bronze für die männliche D-Jugend: Paul und Nils Piontek, Luka Popovic, David Bauer, Henry Thiemann.
Platz 7 für die weibliche D-Jugend: Kezban Bahsi, Sina Burchhardt, Ella Badewitz, Lea Kaiser, Lotta Schulze, Marie Lindemann.