Saisonauftakt – Stadtmeisterschaften im Thurmfeld

18/09/2022

Stadtmeisterschaften im Sportbad Thurmfeld – die Essener Vereine kamen am vergangenen Wochenende zusammen, um im Sportbad am Thurmfeld die Stadtmeisterschaften auf der Kurzbahn 2022 zu schwimmen. Dies war der Auftakt für die neue Saison 2022/23. Der Veranstalter für die Veranstaltung war die Sparte Schwimmen und der Ausrichter der SV Horst 19 e.V./Steele 1911 e.V. Der Wettkampf streckte sich über zwei Abschnitte auf insgesamt 1023 Meldungen.

Die Stadtmeisterschaften ist eine der Veranstaltungen bei dem fast alle Gruppen unter ihren Heimtrainer*innen zusammenkommen. Die Sportler*innen traten vom jüngsten Jahrgang 2014 bis hoch in die offene Klasse an.

Die Zuschauer fieberten mit, ob für groß oder klein und die Tribüne war sehr gut besetzt. Die Athlet*innen schwammen nicht nur ihre Haupt-und Nebenstrecken, sondern gingen auch über Strecken, die nicht regelmäßig geschwommen werden ins Rennen. Nach der Langbahnsaison ist es umso schöner, zuzusehen wie beim ersten Kurzbahnwettkampf bereits die Bestzeiten purzeln.

Zeitgleich fand Sonntag Vormittag in einem knackigen Abschnitt von 1,5 Stunden das 16. Nationale Nachwuchsschwimmen in Bottrop statt. Mit dabei war unsere jüngste Wettkampfmannschaft die Talentsichtungsgruppe. Es fanden sich elf Vereine im Hallenbad im Sportpark wieder. Aus Essen waren fünf Aktive aus dem Jahrgang 2015 und 2016 dabei. Für Besucher war die Tribüne geöffnet, für Speisen und Getränke wurde gesorgt und der „Vereinsgrillmeister“ und Swim-Total verkauften ebenfalls fleißig.

Am kommenden Wochenende, den 24. und 25. September zieht es die Schwimmer*innen wiederholt ins Thurmfeld zu den Bezirkskurzbahnmeisterschaften.