Qualifikation für Olympische Spiele 2020

21/07/2019

Beim WM Auftakt in Gwangju gelang es den Männern in der 4x100m Freistilstaffel, das Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio zu lösen.
Das DSV Quartett mit Damian Wierling (48,80), Marius Kusch (48,64), Josha Salchow (48,46) und Christoph Fildebrandt (48,68) schwamm in einem sehr stark besetzten Feld in 3:14,58 Minuten zu Platz 11. Das knapp verpasste Finale war mit den Ungarn in 3:13,90 Minuten zu. Hier gingen insgesamt 27 Nationen an den Start.
Im späteren Finale gewannen die US-Amerikaner mit Championship-Rekord in 3:09,06 Minuten. Die Russen um Morozov holten sich Silber in 3:09,97 Minuten vor den Australiern, die sich die Bronzemedaille in 3:11,22 Minuten sicherten.

Als Einschwimmen für die später anstehende Freistilstaffel nutzte Marius Kusch die 50m Schmetterling in 23,85 Sekunden. Mit dieser Zeit blieb er 5 Zehntel über seiner im März aufgestellten Bestzeit und reichte deshalb auch nur zu Platz 25. Marius nächster Einzelstart sind die 100m Freistil am Mittwoch. Über seine Paradedisziplin 100m Schmetterling wird er Freitag morgen ins Becken springen.

Nicole Endruschat freut sich über die erreichte Olympiaqualifikation „Damian hat eine gute Steigerung gegenüber seiner Qualifikationszeit hingelegt, da steigt die Formkurve deutlich an, auch wenn ich denke, dass da noch ein paar Zehntelsekunden Verbesserungspotenzial drin stecken. Marius hatte einen soliden Einstieg in den Wettkampf. Wir hoffen aber, dass er bei seiner Hauptstrecke etwas näher an seine Bestzeit ranschwimmen kann als das heute über die 50m Schmetterling der Fall war. Seine Zeit in der Staffel war völlig okay“.

Die morgigen Vorläufe gehen unter anderem mit Poul Zellmann über die 200m Freistil weiter.

Wir sind gespannt auf die weiteren Ergebnisse!