Drei Titel und drei Silberränge bei DMSJ Landesfinale

01/12/2019

Beim Landesfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (DMSJ) in Wuppertal räumten die Talente der Startgemeinschaft Essen kräftig ab. In der Wuppertaler Schwimmoper war die SGE von A- bis D-Jugend mit je einer weiblichen und männlichen Mannschaft sowie zwei Mixed-Mannschaften beim Kids-Cup (E-Jugend Sichtung) vertreten.

Gleich drei Titel und drei Silberränge gehen an die SGE-Schwimmer. Die SGE ist die einzige Mannschaft mit drei Titeln auf Landesebene. Die männliche A-Jugend sicherte sich souverän den Titel (19:41,54) vor der SG Gladbeck/Recklinghausen (19:52,56). Auf Rang eins schafften es auch die weiblichen und männlichen B-Jugendlichen. Die weibliche A-Jugend sowie die weibliche C und männliche D-Jugend gewannen Silber.

Die D-Jungs lieferten sich ein packendes Duell mit der TPSK Köln und waren am Ende nur 2,5 Sekunden langsamer als die Konkurrenten. Die weibliche D-Jugend holte sich den 8. Platz, die C-Jungs kamen auf einen respektablen zehnten Platz.

Trainer Jan Klocke „Dreimal NRW-Sieger und dreimal Platz zwei, dazu wirklich gute Leistungen über alle Altersklassen. Die SG Essen macht Spaß, im Becken und außerhalb! Hier wird das Wort TEAM gelebt. Großen Respekt an die beiden A-Jugend-Mannschaften, die das ganze Programm mit nur vier Athleten durchgezogen haben. Nun gilt es zwei Monate gut und hart zu arbeiten, um im Bundesfinale noch einmal eine Schippe draufzulegen und dort ganz weit vorne zu landen.“

Stützpunkttrainerin Vanessa Knoll „Der DMSJ NRW Entscheid war mal wieder ein ganz besonderer Wettkampf. Mit dem Team für das Team zu schwimmen, spornt viele an und sorgt daher für Bestleistungen. Dieser Wettkampf macht einfach nur Spaß!!! Wir freuen uns jetzt schon auf das Bundesfinale und wollen uns dort nochmal deutlich steigern.“

Trainer Felix Kusnierz ist ebenfalls sehr zufrieden „DMSJ ist immer ein Wettkampf in dem die Sportler nur zu oft über sich hinauswachsen, was einige auch dieses mal getan haben. Ich freue mich zu den guten Leistungen der Schwimmer am BSP Essen auch sehr über die tollen Leistungen von Julia-Jasmin Schultz, die aus einem Heimatverein als Unterstützung ins Team gekommen ist und von vorne bis hinten einfach nur über sich hinausgewachsen ist. Schön zu sehen, dass auch in den Heimatvereinen gute Arbeit geleistet wird.“

Trainerin Julie Ann Weßler ist sehr stolz auf ihre Jüngsten „Alle haben super gekämpft und spannende Rennen gezeigt. Überrascht waren wir über das starke Auftreten der Kölner D-Jungs, die nach den Ergebnissen ihres Bezirksentscheids noch weit hinter uns lagen. Aufgrund einer Mannschaftsverstärkung verbesserten sie sich gleich um gut 1,5 Minuten. Ich bin hoch zufrieden und stolz auf die Jungs. Obwohl sie sich knapp 30 Sekunden steigern konnten, reichte es am Ende leider „nur“ zu Platz zwei.

Für eine Überraschung sorgten die jüngsten Athleten der SGE. Die Mixed-Staffeln der E-Jugend (Jg. 2010-2013) belegten unter 16 Teams Rang zwei und neun. „Nach dem erfolgreichen abschneiden der E-Jugend beim NRW Finale des Kids-Cup wo die Qualifikation als einziger Verein mit zwei Mannschaften erfolgte, belohnte sich die erste Mannschaft mit einem sehr guten zweiten Platz. Die zweite Mannschaft wurde mit drei hoffnungsvollen Talenten des Jahrgangs 2012 aufgefüllt und holte einen starken 9. Platz“, lobte Trainer Jakob Krzywdzinski.
Seine Schützlinge schwammen zusätzlich pünktlich zum 1. Advent in Solingen beim Signal Iduna Cup. Dabei beschenkten sich die Aktiven neben zahlreichen persönlichen Bestzeiten noch mit drei NRW-Altersklassenrekorden.