Pokal der Landeshauptstadt Magdeburg mit WM & EM Qualifikation

10/12/2021

Vom 10.-12. Dezember findet in der Elbe-Schwimmhalle die 16. Internationale Schwimmveranstaltung um die Pokale der Landeshauptstadt Magdeburg inklusive WM und EM Qualifikation statt.

Die Weltmeisterschaften sind für den 13.-29. Mai 2022 in Fukuoka, Japan geplant. Die Europameisterschaften sollen in Rom, Italien vom 11.-21. August stattfinden.

Dieses Wochenende beim ersten Nominierungswettkampf aus Essen sind mit in der Halle Bundesstützpunkttrainerin Nicole Endruschat mit drei ihrer Schützlinge Rosalie Kleyboldt, Kathrin Demler und Maximilian Pilger. Des Weiteren können sich die Topathleten Deutschlands in der angedachten zweiten Qualifikationsphase vom 25. März bis 12. April empfehlen.

Bereits heute sind alle drei Essener*innen auf dem Block gewesen. Los ging es mit 200m Freistil. Rosalie Kleyboldt, sie wurde nach etwas längerer Wettkampfpause nur für diese Strecke gemeldet. Sie schwamm heute im Vorlauf eine Zeit von 2:06,29.

Nachlegen durfte Maximilian Pilger über die 100m Brust. Er kam in 1:02,81 (1:00,71) an die Anschlagmatte. Max trainiert seit ein paar Monaten an der Seite vom Frankfurter Lucas Matzerath, der sich über diese Strecke für die Olympischen Spiele in Tokio qualifizierte.

Am Ende des ersten Abschnitts bestritt Kathrin Demler noch die 200m Schmetterling. In 2:12,27 unterbot sie deutlich ihre Vorlaufzeit und kommt der EM-Norm immer näher (2:11,05). Kathrin ist auf einem guten Weg und wird diese Strecke im zweiten Qualifikationszeitraum nochmals angehen. In ihrem Lauf war nur die Niederländerin Sharon van Rouwendaal schneller.

Glückwunsch an Kathrin, die sich bereits im ersten Qualifikationsfenster so stark präsentieren kann!