Optimistischer Blick Richtung Berlin

04/11/2019

Nachdem die Essener im Heimtrainingslager zahlreiche Meter im Pool hinter sich gebracht hatten, galt es vergangenes Wochenende in Wuppertal bei den NRW Kurzbahnmeisterschaften erste Trainingsergebnisse zu präsentieren. Allerdings konnten leider krankheitsbedingt nicht alle Leistungsträger der Mannschaft an diesem Wettkampf teilnehmen.

Trotzdem stellten die Essener eine der größten Mannschaften und konnten in der Gesamtwertung vorne mitmischen. Acht Titel-, zweimal Silber- und drei Bronzemedaillen wurden in der offenen Klasse erschwommen. Dazu gab es noch 17 Titel, acht Silber- und sechs Bronzemedaillen in der Jahrgangswertung. Damit schufen sich die Essener eine gute Ausgangslage für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in knapp zwei Wochen.

Eine starke Vorstellung lieferte Poul Zellmann, der mit fünf Titeln nach Hause kam. Er wusste sowohl über die Freistilstrecken (100m, 200m, 400m 800m), als auch über die 200m Rücken zu überzeugen.

Weitere Siege fuhr Anna Kroniger (SV Blau-Weiß Bochum) ein. Sie holte gleich drei Goldmedaillen über 100m und 200m Brust sowie die 200m Lagen. Bei ihrem weiteren Einsatz über 400m Lagen holte sie Silber. Marc Brock holte zwei Siege (50m Rücken und 100m Rücken) und den 2. Platz über die 200m Rücken.
Vielstarter Tim Hanke schwamm auf hohem Niveau durchweg gute Zeiten. Der 17-Jährige erzielte in jedem seiner Rennen den Sieg im Jahrgang 2002 (50m/100m/200m Rücken, 100m/200m Freistil, 100m/200m Lagen und 200m Brust).

Mit Spannung erwarten die Sportler jetzt die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften nächste Woche und treffen letzte Vorbereitungen.