Starkes Team der SG Essen: 7 von 8 Titeln bei DMSJ Bezirksentscheid

10/11/2019

Erfolgreiches Abschneiden der SG Teams beim Bezirksentscheid im Deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen der Jugend (DMS-J).

Im Essener Sportbad Thurmfeld war die SGE von A- bis D-Jugend mit jeweils einer zum Teil zwei sowie fünf Mannschaften beim Kids-Cup (E-Jugend Sichtung) vertreten. Sieben von acht möglichen Titeln, von Jugend A bis D männlich konnte sich die Jugend der SG Essen am vergangenen Wochenende sichern. Zudem gab es in der D-Jugend weiblich und B-Jugend männlich (2. Mannschaft) jeweils die Silbermedaille. Die Bronzemedaille gewannen die Mädels der 2. Mannschaft der Jugend C und einen sechsten Platz gab es für die 2. Mannschaft der weiblichen Jugend D.

Landesstützpunkttrainerin Vanessa Knoll ist sehr zuversichtlich für den kommenden NRW Entscheid „Souveräne 1. Runde aller Mannschaften im DMSJ Wettbewerb. 7 von 8 Altersklassen konnten wir deutlich für uns entscheiden. Damit sind wir mit Abstand der beste Verein im Bezirk Ruhrgebiet. Es waren zudem schon viele tolle Zeiten dabei, jedoch ist das ganze Potenzial noch nicht ausgeschöpft und wir werden hart daran arbeiten, von Durchgang zu Durchgang uns deutlich zu steigern“

Sowohl im Wasser als auch am Beckenrand zeigten die Athleten Höchstleistungen, denn die Aktiven waren in der Halle nicht zu überhören.

Die D-Jugend lieferte wirklich gut ab“, lobt Julie Ann Weßler, Trainerin am Bundesstützpunkt Essen, das Nachwuchsteam der SG Essen: „Trotz großer Aufregung konnten meine Schützlinge ihre Leistungen abrufen!“

Neuzugang Jan Klocke, der die A- und B- Jugend mitbetreute ist genauso positiv für die kommenden Wettkämpfe eingestimmt „Souveräner Auftakt in die DMSJ-Wettkämpfe. 7 von 8 Mannschaften konnten ihre Altersklassen gewinnen. Von Klein bis Groß gab es einen tollen Teamzusammenhalt und die Stimmung war super. Trotz allem ist noch viel Potenzial für die weiteren Runden vorhanden, wo die Leistungen noch einmal gesteigert werden sollten.“

Auch beim Kids-Cup zeigten sich die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Startgemeinschaft hervorragend. Die E-Jugend-Mannschaften (2010-2013) der SGE holten die Gold und Bronzemedaille sowie den achten, 14. und 15. Platz. „Es ist schön zu sehen, dass von unten viele talentierte Schwimmer bei Jakob Krzywdzinski und Petra Wiskow heranwachsen und diese mit Herzblut dabei sind.“ freut sich Trainerin Weßler.

Weiter geht es mit dem DMSJ NRW Finale am 30.11/1.12. in Wuppertal.