Olympia Norm beim Eindhoven Qualification Meet

14/04/2024

13 Spitzen-Schwimmer der SG Essen sind am vergangenen Wochenende beim Eindhoven Qualification Meet gestartet. Im Pieter van den Hoogenband-Schwimmstadion nutzten die SGE Asse das Wettkampfformat für die anstehenden Internationalen Großereignisse im Sommer.

Nicht nur die deutschen Athleten waren im Becken, sondern die Niederländische Elite und andere Schwimmnationen ließen es sich nicht nehmen, der Konkurrenz zu zeigen, wer aktuell wo im Ranking steht.

Bereits am Donnerstag machten die 200m Schwimmer*innen auf sich aufmerksam. Julianna Dora Bocska schlug in Freistil in 2:02,06 als Sechste an. Cedric Büssing war knapp über Bestzeit in 2:00,25 in Rücken ebenfalls sechstplatzierter. Kathrin Demler wurde über 200m Schmetterling in 2:16,81 Vierte. Philipp Peschke bewies morgens in 1:49,49, dass auch mit ihm für die 4x200m Freistil Staffel in Paris zu rechnen sein könnte.

Freitag kam der Paukenschlag durch den  21-jährigen Cedric Büssing. Durch seinen DSV Heimtrainer Stephan Wittky, bei dem er erfolgreich die Weichen für seine Internationalen Erfolge stellen konnte, war auch einiges an Zeit seiner Vorbereitung bei uns am Standort bis zum offenen Qualifikationsfenster. Er unterbot nun die geforderte Olympia Norm (4:12,50) in 4:12,33. Bislang ist noch kein weiterer Deutscher in die Nähe seiner Zeit geschwommen.

Das Fenster der JEM Qualifikation wird erst mit Beginn der Berlin Swim Open (19-21.4.) geöffnet. Finn Hammer aber versuchte sich bereits ebenfalls über die 400m Lagen – in 4:28,96 legte er vor. Im Hinblick auf seine Bestzeit sollte die Norm von 4:27,10 noch zu schaffen sein. Lukas Brockhaus beendete seine 100m Schmetterling in Bestzeit in 56,71.

Am Samstag sprintete Nina Sandrine Jazy in 55,20 im B-Finale zum Sieg. Im Vergleich zum Vorlauf drückte sie nochmal 2/10. Auf Platz zwei im Junior-Finale schlug Julianna Dora Bocska in 55,97 an und war nicht mehr ganz so schnell wie im Vorlauf (55,72). Über 200m Lagen gab es für die Essener zwei viertplatzierte Athlet*innen. Kathrin Demler kam in 2:18,09 ins Ziel. Cedric Büssing schlug in 2:01,28 an. Vierte wurde auch Lina Kröger über 100m Rücken in erfreulicher Bestzeit von 1:02,17.

Sonntag waren es erneut die Freistil Sprinterinnen, die überzeugten. Über 50m kraulte im A-Finale Nina Sandrine Jazy zu einem neuen Deutschen Jahrgangsrekord der 19-jährigen (25,10 Platz 7). Ihre Leistung ist ebenfalls die geknackte EM-Norm in Belgrad im Juni. Julianna Dora Bocska kam als zweite im Jugendfinale in 25,70 an die Anschlagmatte.

Zara Selimovic konnte über 400m Freistil im A-Finale nochmals in 4:20,66 (Platz 5) schneller als morgen schwimmen. Simon Reinke machte es ihr nach. In starken 3:55,30 kraulte er zu Platz sechs. Am Tag zuvor war er über die doppelte Distanz in 8:13,82 bereits an Bestzeit dran.

Bis zu dem Zeitpunkt sind es gute Ergebnisse, dennoch kommt die Hauptvorstellung erholt bei der DM in zwei Wochen.