NRW Tag Zwei: SMK fünf Titel und offen/JuniorInnen sieben Titel

15/05/2022

Nach dem zweiten Tag der Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften des Schwimm-Mehrkampfs und der offenen Jahrgänge und JuniorInnen sieht die Bilanz der Essener Schwimmer*innen sehr erfolgreich aus.

Beim Schwimm-Mehrkampf konnte sich der Nachwuchs über fünf Titel, vier Silbermedaillenränge und zwei Bronzemedaillen erfreuen. Bei den Mädchen im Jahrgang 2011 gewann Mathilda Yu Ri Buschmeyer den Rücken-Mehrkampf. Sie hatte am Ende der Veranstaltung sieben Punkte Vorsprung zu Adela Zimova aus Bonn.

Bei den Jungs stand am Ende der Wettkämpfe im Jahrgang 2011 Theodor Büscher (Schmetterling) ganz oben. Theodor gewann bereits gestern die 50m Beine für sich. Heute machte er den Sieg über 200m Lagen klar. Er gewann zeitgleich mit Konkurrent Richard Junior Schönfelder vom TSPK in 2:38,09. In der Gesamtwertung gab es für Richard das Nachsehen, denn Theodor gewann die Goldmedaille mit nur fünf Punkten Vorsprung.

Bastian Asmann gewann den Titel für den Brust-Mehrkampf. Bei Bastian stimmte das Gesamtpaket über alle fünf Strecken. In der Punktewertung war er (1636) vor Tom Hädrich, TPSK (1570) und Julian Pozimski, Übach-Palenberg (1548).

Justus Moritz Lindemann ist Sieger im Mehrkampf-Rücken. Justus blieb am Ende 25 Punkte vor seiner Konkurrenz aus Gladbeck/Recklinghausen (Jan Vollmer, 1022) und SSF Bonn (Julian Sikorski, 894).

Nick Gabbert aus dem Jahrgang 2012 gewann den Mehrkampf über die Freistilstrecken. Er führte den Punktestand mit 993 Punkten an. Hinter ihm landete Kimon Antachopoulos vom SV Horrem-Sindorf und Albert Schmiade aus Neuss. Alle drei Schwimmer waren die einzigen, die sich über die 900 Punktemarke schwammen.

Die Silbermedaille gab es für Anna Chiara Schleifer (Jahrgang 2011) und Samuel Krietenbrink (Jahrgang 2012). Beide Schwimmer*innen bestritten den Mehrkampf in Brust. Samuel fehlten nur sieben Punkte zu Ben Krug aus Paderborn. Lorena Guerra Gonzalez (Schmetterling) und Hailey Grace Walker (Rücken) freuten sich über die Silbermedaille im Jahrgang 2012.

Die Bronzemedaille erschwamm sich Helene Boller (Rücken) und Jairah Bermann über die Wahllage Freistil. Helene wurde jeweils über die 100m und 200m Rücken Zweite. Jairah holte sich über 200m Freistil den Sieg. Für die 100m Freistil gab es den Silberrang. Lara Kaiser beendete ihren Wettkampf über die Brustdistanzen auf Platz sechs. 

Die älteren Jahrgänge freuten sich ebenfalls über einige Titel. Die 4x100m Lagen mixed Staffel gewann souverän vor dem Team aus Münster und Neuss. Tim Hanke sprang über die Rückenstrecke ins Nass (59,47), Lara Mertins war über die Bruststrecke gefragt (1:14,04), Lisa Höpink schmetterte zur 1:00,31 und das Feld wurde von Taras Teslenko in 53,81 komplementiert. Am Ende des zweiten Finalabschnitts schwammen jeweils die Damen und die Herren die 4x100m Freistil Staffel.

Die Damen in der Besetzung (Jennifer Pietrasch, Lara Mertins, Rosalie Kleyboldt und Lisa Höpink) schlugen in 3:57,19 vor Steinhagen-Amshausen und Bochum an. Bei den Herren beendete ebenfalls das Team Essen als schnellstes Quartett die Staffel. Taras Teslenko führte die Staffel in 53,19 an, gefolgt von Tim Hanke (53,09), Taiyo van Loock (53,55) und Cedric Büssing (53,85).

Lisa Höpink und Jennifer Pietrasch schmetterten über die 50m zur Silbermedaille (27,25) und sechsten Platz (28,81). Direkt im Anschluss schwamm Jennifer die 200m Rücken. Sie kam in 2:25,22 als erstes an die Anschlagmatte. Bei den Herren holte sich Cedric Büssing den Titel vor seinem Bruder Silas Büssing (SG Neuss).

Für die 100m Freistil gingen vier Schwimmer*innen im Finale ins Wasser. Lisa Höpink schwamm wiederholt zu Silber in 56,67. Bei den Herren kämpften sich Taras Teslenko (4. 53,34), Tim Hanke (6. 55,01), Taiyo van Loock (8. 56,29) durch das Rennen.

Im Anschluss waren unsere Brusttalente gefragt. Lara Mertins und Leon Schmidt vertraten das Finale über 100m. Lara schwamm in erfreulichen 1:12,03 zum Sieg und Leon wurde in 1:04,81 mit der Bronzemedaille geehrt.

Nach einer kurzen Pause für den Wechsel des Kampfgerichts ging es weiter mit 50m Rücken. Jennifer Pietrasch schlug in 30,42 als Zweite an. Bei den Männern kam Tim Hanke auf den dritten Rang (27,24) und Taiyo van Loock schlug in 27,43 direkt hinter ihm als Viertplatzierter an.

Rosalie Kleyboldt bewies morgens ihr Können über die 400m Freistil. In 4:26,84 schwamm sie deutlich vor dem Feld und nennt sich neue NRW Juniorenmeisterin. Im Finalabschnitt schmetterte sie die 200m. In 2:24,71 gewann sie die Bronzemedaille.

Herzlichen Glückwunsch zu einem erfolgreichen Wochenende der Nachwuchstalente und JuniorInnen, sowie den offenen Jahrgängen!