Marius Kusch unter EM Norm bei ISL Debüt

21/10/2019

Die International Swimming League (ISL) feierte Anfang Oktober in Indianapolis und Neapel in der Gruppe A ihre Premiere.
Am vergangenen Wochenende kam Gruppe B, bestehend aus London Roar und Iron Swim aus Europa und LA Current und New York Breakers aus den USA zu ihrem ersten ersehnten Einsatz. Die Location dafür war das LISD Westside Aquatic Center in Lewisville, Texas. Marius Kusch, der in San Diego trainiert schwimmt mit Landeskameraden Marco Koch und Reva Foos für die New York Breakers.

Am Samstag schwamm Marius beachtliche 51,19 Sekunden über die 100m Schmetterling. Damit konnte er zwar nur drei Punkte für sein Team sammeln, blieb aber zur Freude für ihn unter die geforderte Kurzbahn-EM Norm von 51.50 Sekunden. Für die Hälfte der Strecke, über 50m Schmetterling kam er als 5. in 23.09 Sekunden ins Ziel und ergatterte damit vier Punkte für die New York Breakers.
London Roar, die nach dem ersten Abend in Führung lagen bauten ihren Abstand am Sonntag noch weiter aus.

Marius nächster Einsatz mit New York Breakers in der Gruppe B ist nächstes Wochenende in Budapest. Hier geht es darum, sich nochmal im Ranking nach vorne zu schwimmen um Mitte November in College Park, Maryland (USA) eins der zwei besten europäischen Teams zu sein, um beim ISL-Showdown in Las Vegas antreten zu können. Falls den New York Breakers und Poul Zellmanns Team Aqua Centurions dies gelingt, werden beide Essener erst in Las Vegas aufeinander treffen.

Liga-Wertung nach 3. Meeting:
Energy Standard (A) – 8
Cali Condors (A) – 6
DC Trident (A) – 4
London Roar (B) – 4
LA Current (B) – 3
Aqua Centurions (A) – 2
Team Iron (B) – 2
New York Breakers (B) – 1

Die noch ausstehenden Events der International Swimming League 2019:
Budapest, Ungarn – 26.-27. Oktober
College Park, USA – 15.-16. November