Knapp am Podest vorbei bei Military World Games

22/10/2019

Bundesstützpunkttrainerin Nicole Endruschat und einige ihrer Sportler sind zur Zeit bei den 7th CISM Military World Games in Wuhan, China unterwegs. Nicole ist mit den Leistungen ihrer Athleten sehr zufrieden „Sie machen alle einen guten Job. Die Zeiten sind für den aktuellen Saisonzeitpunkt sehr gut, und in dieser Saison steht die Vorbereitung auf die Olympiaqualifikation nun mal über allem.“

Für die Essener gab es zweimal den undankbaren vierten Platz. Lisa Höpink kam über 100m Schmetterling in 59,76 Sekunden ins Ziel. Poul Zellmann schrammte über 200m Freistil in 1:49,93 Minuten nur knapp 13/100 an der Medaille vorbei. Wirklich gut präsentierte sich auch Max Pilger. Er holte sich Rang fünf über 50m Brust in 28,26 Sekunden und Rang sechs über die doppelte Distanz in 1:01,96 Minuten.

Wirklich ärgerlich ist allerdings die unberechtigte Disqualifikation von Max im 200m Brust Vorlauf. Er hatte wohl jeweils nach Start und einer Wende zwei Delphin-Kicks gemacht. Leider gab es auf Anfrage des Videomaterials und Protest keine Entscheidung zugunsten des Esseners. Über diese Strecke hätte er im Finale die größten Medaillenchancen gehabt und unter anderem gegen den Weltmeister und Weltrekordhalter Anton Chupkov schwimmen sollen.

Die Beckenwettbewerbe gehen noch bis einschließlich Mittwoch.
Morgen geht es für unsere in Würzburg trainierende Freiwasserspezialistin Jeannette Spiwoks über die 10km ins Freiwasser. Die 5km wird sie am Freitag bestreiten.

Die SG Essen wünscht weiterhin viel Erfolg!

v.l.: Poul Zellmann, Nicole Endruschat, Damian Wierling, Jeannette Spiwoks, Max Pilger, Lisa Höpink