Marius Kusch glänzte in Budapest

28/10/2019

In der International Swimming League gingen die Eliteschwimmer nach einem spannenden ersten Stopp in Lewisville, am vergangenen Wochenende in Budapest an den Start. In der Duna-Arena standen 37 Strecken, davon 32 Einzel-und fünf Staffelwettbewerbe auf dem Programm.

Marius Kusch, der für die New York Breakers schwimmt holte sich über 100m Schmetterling Platz drei (50,49 Sekunden – sechs Punkte). Damit war er nochmal beachtliche 7/10 schneller und bekam drei Punkte mehr als bei seinem ISL-Debüt. Über die 50m Schmetterling konnte er sich im Vergleich zu Lewisville nochmal auf überragende 22,89 Sekunden (Platz 6) steigern. Als letzten Einzelstart kam Marius aufgrund seiner schnellen Delphinkicks sogar über die 100m Rücken in 54,43 Sekunden zum Einsatz. In einem starken Feld mit Olympiasieger Ryan Murphy und Matt Grevers wurde er jedoch leider nur achter.

Zudem schwamm Marius u.a. mit Teamkollege Marko Koch die 4x100m Lagen Staffel (Platz 7) und etwas später die 4x100m Freistil Staffel (Platz 4), was den New York Breakers nochmal 14 Punkte einbrachte. Das Team freute sich über zwei Siege. Aus deutscher Sicht ging erfreulicherweise ein Sieg an Marko Koch über die 200m Brust. Er dominierte das Feld in 2:04,27 Minuten.

Der dritte und wichtigste Auftritt für Marius Kusch wird Mitte November in College Park, USA sein. Wenn die New York Breakers zum Finale nach Las Vegas fliegen wollen, müssen sie nochmal deutlich mehr Punkte erschwimmen. Denn nur die zwei schnellsten Teams aus den USA und Europa dürfen zum Showdown in Las Vegas am 19.-20. Dezember.

 

Punkte pro Strecke (Staffeln doppelte Punkte):
1. Platz 9 Punkte
2. Platz 7 Punkte
3. Platz 6 Punkte
4. Platz 5 Punkte
5. Platz 4 Punkte
6. Platz 3 Punkte
7. Platz 2 Punkte
8. platz 1 Punkt

Endstand des ISL-Meetings Gruppe B in Budapest:
London Roar – 505,5
Iron – 425,0
LA Current – 408,0
NY Breakers – 292,5

Zwischenstand nach zwei von drei Meetings pro Team:
Europa:
1. Energy Standard – 8
1. London Roar  – 8
3. Team Iron – 5
4. Aqua Centurions – 2

USA:
Cali Condors – 6
LA Current – 5
DC Trident – 4
New York Breakers – 2