London Roar: Mit einem Bein im Finale

14/11/2020

Der erste Tag des Halbfinales der International Swimming League in der Duna Arena in Budapest ist geschwommen. Zum ersten Mal in der Saison traten Energy Standard gegen die London Roars an, dabei schenkten sie sich gegenseitig nichts. Wer letztendlich morgen als Punkteführer ins Finale kommt ist noch längst nicht entschieden.

Dahinter kämpfte das Team der Tokyo Frog Kings und die NY Breakers um Platz drei und vier. Auch Marius Kusch und Damian Wierling präsentierten sich heute sehr stark. NY Breakers landete im Zwischenergebnis auf Platz vier. Das Team müsste das Match morgen auf dem zweiten Platz beenden, um ins Finale zu kommen. Nach acht Tagen Pause lieferten sie zwar sehr schnelle Ergebnisse, dennoch reichte es am heutigen ersten Abschnitt leider nicht zu Rang zwei.

Marius Kusch, der für die Roars über die 100m Schmetterling ins Wasser sprang holte mit einer souveränen Zeit von 49,48 Sekunden sieben Punkte. So schnell war er in dieser Saison bei der ISL noch nicht. Nur Superstar Chad le Clos war schneller (49,14).

Am Ende des Abschnitts war der Essener über die 4x100m Freistil mit fliegendem Start (46,38) und als Schmetterlingsschwimmer in der 4x100m Lagenstaffel (49,30) für sein Team im Einsatz. Über beide Staffeln lieferte sich Kusch ein direktes Duell mit seinem Heimatkollegen aus Essen, Damian Wierling, der für die NY Breakers auf dem Block stand. Mit seinen Splits verhalf Kusch seiner Freistil Staffel zu einem starken zweiten Platz und die Lagenstaffel kam mit 5/100 Vorsprung verdient als erster ins Ziel. Für Kusch waren es heute drei Rennen, was stolze 41 Punkte für die Londoner bedeutete.

Damians Freistil- (3:11,00) und Lagen- (3:28,85) Staffel schlug jeweils als Siebter an und erhielt vier Punkte. Siegerstaffel bei der 4x100m Freistilstaffel war Favoritenteam Energy Standard mit klarem Vorsprung in 3:05,72 Minuten.

Damian ging vor der Staffel noch über die 50m Freistil ins Wasser. Hier landete er in 21,67 Sekunden nur auf Platz Sieben und holte leider keine Punkte. Dafür war er aber 1/10 schneller als sein Teamkollege Michael Andrews, der in 21,77 Sekunden anschlug.

Das erste Halbfinale geht morgen Mittag weiter. Ab 12:00 Uhr geht es hier zur Sache!

Der Zwischenstand nach Tag 1 im 1. Halbfinale der ISL 2020:
Energy Standard – 291
London Roar – 270