Bernhard Gemlau erhält Essener Bürgertaler für sein langjähriges Engagement im Schwimmsport

23/10/2019

Für sein großes Engagement im Schwimmsport wurde Bernhard Gemlau von der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Essen der Essener Bürgertaler 2019 verliehen.

„Gemlau ist von Anfang an einer der entscheidenden Akteure in der Geschichte der Startgemeinschaft Essen (SGE) und hat maßgeblichen Anteil daran, dass Essen­ zu einer der Top-Adressen im nationalen und internationalen Schwimmsport geworden ist“, heißt es in der Ankündigung zur Verleihung der Auszeichnung.

„Bernhard Gemlau hat sich Zeit seines Lebens dem Schwimmen verschrieben und dabei sowohl die Interessen der Schwimmanfänger, des Breiten- sowie des Leistungssports im Auge behalten“, sagt Hans-Peter Schöneweiß, Fraktionsvorsitzender der Essener FDP und Vorsitzender des Kuratoriums zur Verleihung des Bürgertalers. „Allein sein Engagement in der Schwimmabteilung des Polizeisportvereins, die er seit Jahrzehnten als Abteilungsleiter anführt und deren jährliches Schwimmfest sich als größte Schwimmsportveranstaltung unserer Stadt etabliert hat, langte zu einer besonderen Ehrung aus. Sein ehrenamtliches Wirken in der Startgemeinschaft Essen von der Gründung bis zur Gegenwart macht ihn darüber hinaus zu einem hochverdienten Preisträger.“

Die feierliche Überreichung des Essener Bürgertalers fand am Mittwoch, den 23.10.2019 im Rathaus Essen statt. Zu den Laudatoren gehörten Oberbürgermeister Thomas Kufen, der Fraktionsvorsitzende der FDP-Ratsfraktion Hans-Peter Schöneweiß sowie Horst Melzer, Geschäftsführer des Essener Sportinternats und langjähriger Weggefährte von Bernhard Gemlau.

Wir gratulieren Bernhard Gemlau ganz herzlich zu der Auszeichnung für sein langjähriges Engagement im Essener Schwimmsport.

Horst Melzer, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Eva und Bernhard Gemlau, FDP-Fraktionsvorsitzender Hans-Peter Schöneweiß, Bürgermeister Rudolf Jelinek. (Foto: T. Stuckert)