Ilse Kaiser lebte für den Essener Schwimmsport (Pressespiegel)

28/06/2019

Nachruf

Essen.  Ilse Kaiser ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Sie war eine leidenschaftliche Funktionärin und Mitbegründerin der Startgemeinschaft Essen.

Ilse Kaiser, in der Schwimmszene liebevoll „Ille“ genannt, ist im Alter von 84 Jahren gestorben. „Es ist eine große Persönlichkeit von uns gegangen, die den Essener Schwimmsport über viele Jahre an entscheidenden Stellen gesteuert und geprägt hat“, sagt Bernhard Gemlau, ein enger Weggefährte und Vorsitzender der Startgemeinschaft Essen.

Essener SV 06 war die große Liebe

Ihr Heimatverein, der Essener Schwimmverein 1906, war die große Liebe. Sie hielt ihm mehr als 70 Jahre lang als Mitglied die Treue und machte ihn zu einer Marke im Deutschen Schwimm-Verband. Kein anderer Essener Schwimmverein ist über die Stadtgrenzen hinaus so bekannt wie dieser Klub.

Kaiser wirkte als Funktionärin bereits im jungen Alter von 23 Jahren, als sie nach der Eröffnung des Hauptbades im Jahr 1958 die Ausrichtung der Westdeutschen Meisterschaften leitete. In den folgenden Jahren übernahm sie mehr und mehr die Regie bei Essen 06 und trug wesentlich dazu bei, dass dort sportlich sehr erfolgreich gearbeitet wurde. Legendär ist der Ruf der damaligen Essener Kraulschmiede mit großartigen Erfolgen wie die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft (1967) oder die Qualifikation der deutschen 4×100-m-Freistilstaffel für die Olympischen Spiele 1968 in Mexiko, in der ausschließlich Essener schwammen.

Eine der Initiatoren der Startgemeinschaft Essen

Ilse Kaiser gehörte auch zu jenen, die Mitte der 80er Jahre, als der Essener Schwimmsport ein Tief erlebte, darauf drängten, eine Startgemeinschaft zu bilden. Im Jahr 1987 war es so weit. Die Startgemeinschaft Essen (SGE) wurde gegründet, Ilse Kaiser wurde 1. Vorsitzende.

Die Essener Schwimmer erlebten einen sportlichen Aufschwung, der bis heute anhält und die Stadt Essen zu einer Hochburg des deutschen Schwimmsports machte.

Wegen gesundheitlicher Probleme Vorsitz aufgegeben

Wegen gesundheitlicher Probleme musste sie 2005 den Vorsitz in der SG Essen aufgeben. Aber das bedeutete nicht, dass sie untätig war. Sie kümmerte sich fortan um die Masters-Schwimmer und baute diesen Bereich aus. Sie leitete das Training, sie organisierte die Teilnahme an Wettkämpfen und war natürlich immer und überall dabei.

Unter ihrer Leitung holten die Masters-Schwimmer unzählige Titel und Medaillen nicht nur bei Deutschen Meisterschaften, sondern auch bei Europa- und Weltmeisterschaften. Auch diese Aufgabe musste Ilse Kaiser vor einigen Jahren in jüngere Hände geben.

von Rolf Hantel

Quelle: https://www.waz.de/sport/lokalsport/essen/ilse-kaisers-lebte-fuer-den-essener-schwimmsport-id226322769.html

Trainerin Ilse "Ille" Kaiser aktiv am Beckenrand. Wettkampfanalyse mit SGE-Master Martin Menge (Foto: T. Stuckert/SG Essen)