JEM Auftakt mit Goldmedaille für Rosalie Kleyboldt

03/07/2019

1.Tag mit Rosalie Kleyboldt bei den Junioren-Europameisterschaften 2019 in Kasan

Heute morgen starteten die Vorläufe der Junioren Europameisterschaften in Kasan.
Mit dabei war Rosalie Kleyboldt, die für den SC Wiesbaden startet und am Bundesstützpunkt in Essen trainiert.

Rosalie durfte direkt im 1. Abschnitt mit ihrer Einzelstrecke über die 100 Freistil für das Deutsche Team an den Start.
In ihrem Lauf schlug sie mit einer Zeit von 56,73 Sekunden als 4. an und war damit 4. schnellste Deutsche. Da sich pro Nation nur zwei Schwimmerinnen für das Halbifinale qualifizieren können, konnte sie leider am Abend nicht nochmal die Chance nutzen schneller zu schwimmen.

Kurz danach ging es für Rosalie mit der 4x100m Freistil weiblich weiter.
Das Quartett bestehend aus Zoe Vogelmann (56,16), Rosalie Kleyboldt (56,23), Jasmin Kroll (57,91) und Lena Riedemann (55,48) qualifizierten sich als 2. schnellste Nation mit nur 1/100 hinter Russland für die Finals.

Nach einem guten Einstieg in die Titelkämpfe konnte die Damenmannschaft am Abend noch einmal um den Podestplatz kämpfen.
Durch eine sehr gute 100m Freistil Vorlaufleistung von Lena Riedemann, dennoch sehr zum Bedauern von Rosalie, erschwamm sich Lena ihren Staffelplatz und ersetzte Rosalie am Abend.
Rosalie unterstützte ihr Team vom Beckenrand aus und freute sich nach einem spannenden Rennen, aber doch klarem Sieg mit Veranstaltungsrekord in 3:41,24 Minuten vor den Russen (Silber) und Franzosen (Bronze) die Goldmedaille entgegennehmen zu dürfen.

Bundesstützpunkttrainerin Nicole Endruschat sieht ihre Einzelstrecke und ihren Staffeleinsatz am Morgen als zwei wirklich ordentliche Rennen und einen guten Einstieg in die JEM, „Rosalie hätte sich nur trauen müssen etwas schneller anzugehen. Leider tut sie sich morgens im Vergleich zum Finale am Nachmittag immer sehr schwer, das muss sie noch lernen, damit sie zukünftig die Chance bekommt zu zeigen, dass sie im Finale noch eine Schippe drauflegen kann“.
Beide Leistungen lassen auf die 200m Freistil am Freitag hoffen.

Die SG Essen, ihre Teamkollegen und Freunde drücken ihr weiterhin die Daumen und eifern weiterhin im Livestream mit.