Höpink und Demler unter EM-Norm

09/04/2021

Beim Qualification Meet in Eindhoven schmettert Lisa Höpink erneut unter der geforderten Norm für die Europameisterschaften über die 100m Strecke. In 58,90 Sekunden schlug sie als Zweite an. Im heutigen Vorlauf hatte sie ihre Konkurrenz hinter sich gelassen und war nur 2/10 über der Olympia-Quali (57,90) in 58,13 Sekunden. Lisa ist gut drauf und wird nächstes Wochenende in Berlin wiederholt die Norm angreifen wollen und hoffen, das kein anderer ihre Zeit unterbieten wird.

Ebenfalls stark präsentierte sich Kathrin Demler über die 200m Lagen. Auch sie unterbot bereits im Vorlauf in 2:13,66 Minuten die EM-Norm (2:15,00). Im Finale legte sie nochmal eine Schippe drauf und schlug in einer super Leistung von 2:12,45 Minuten als Erstes an. Nun fehlen ihr nur noch 5/10 zur Olympianorm. Zu ihrem Finallauf sagt Kathi selber: „Ich bin sehr zufrieden, fast eine Sekunde Bestzeit, EM-Norm und ein positiver Ausblick für nächste Woche in Berlin.“

Nachlegen durften die Brustschwimmer, die am Bundesstützpunkt trainierende Lara Mertins (Duisburger Schwimmteam) und Max Pilger über die 50m Brust. Mertins war im B-Finale und Pilger im A-Finale vertreten. Mertins drückte nochmals ihre Vorlaufzeit runter auf 33,09 Sekunden. Ebenso schwamm Max am Abend nochmal etwas schneller und kam in 27,96 Sekunden als Fünfter ins Ziel.

Den Tag beendete Rosalie Kleyboldt im C-Finale über die Freistil in 26,47 Sekunden. Zeitgleich ist Marius Kusch in Stockholm schnelle Zeiten geschwommen. Über die 100m Schmetterling wurde er in einem knappen Finish in 52,47 Sekunden dritter.

Samstag morgen geht es in beiden Städten weiter. Die SG Essen wünscht aus der Ferne weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zu den internationalen Wettkämpfen.