Erneute EM-Normen der SG Essen Talente

10/04/2021

Der zweite Tag der Qualifikation für die anstehenden Internationalen Wettkämpfe in Eindhoven liegt hinter uns. Über einen langen Tag ging es im Vorlauf/Final Format für Essener Topathleten zur Sache.

Im Finalabschnitt machte Kathrin Demler über eine ihrer Paradedisziplinen, die 200m Schmetterling den Anfang. In 2:16,35 Minuten qualifizierte sie sich morgens als Erstes für das Finale. Dort konnte sie nochmals deutlich schneller schwimmen und ihre zweite EM-Norm 2:10,25 Minuten für Budapest sichern.

Brustschwimmerin Lara Mertins (Duisburger Schwimmteam) ging heute über die doppelte Distanz an den Start. Sie schwamm sich morgens mit einer Zeit von 1:13,34 Minuten ins B-Finale. Am Abend nutzte sie nochmals ihre zweite Chance und stellte diese Zeit ein und kam in 1:13,24 Minuten ins Ziel.

Unsere Freistilspezialistin Lisa Höpink empfiehlt sich für die 4x100m Staffel in Tokio. In einer super Zeit von 54,99 Sekunden wurde sie hinter den Talenten aus den Niederlanden und Annika Bruhn aus Neckarsulm Vierte. Im Finale schwamm sie ebenfalls hinter den genannten Athleten 55,05 Sekunden.

Damian Wierling konnte sich bereits morgens über die erreichte EM-Norm in 49,09 Sekunden freuen. In Stockholm wurde Marius Kusch am Morgen über 100m Freistil 49,79 Fünfter. Damian war in seinem Finalabschnitt nochmal deutlich schneller und vorne dabei. Er holte nochmal eine Zeit von 48,83 Sekunden heraus und kommt immer näher an die Olympianorm heran und empfiehlt sich ebenfalls für die deutsche Olympiastaffel. Marius schlug wiederholt in 49,79 Sekunden an.

Morgen erwartet uns nochmals ein spannender Tag mit unseren Essener Top Athleten. Die Daumen sind aus der Ferne gedrückt!