Golfo Aranci – Spiwoks im schnellen Rennen unter Top 15

20/05/2023

Open Water Weltcup Serie – Nach dem erfolgreichen Weltcup vor zwei Wochen im Soma Bay, Ägypten wird dieses Wochenende im Golfo Aranci, Italien geschwommen. Sardinien ist an diesem Wochenende das erste Mal Ausrichter für ein Freiwasser Event dieser Größe.

Am Samstag Vormittag ging es um die Entscheidung im Kampf um die WM-Startplätze für das 10Km-Event der Weltmeisterschaften in Fukuoka (14. – 30. Juli).

Jeannette Spiwoks legte bereits in Ägypten vor, denn sie schwamm sich einen Startplatz vor Celine Rieder (Sport-Union Neckarsulm) ins Ziel. Heute war das Teilnehmerfeld deutlich größer und mit 64 Damen besetzt. In der ersten von sechs Runden hielt Jeannette sich vorne auf dem vierten Rang.

Nach der hälfte des Rennens war das Feld immer noch sehr dicht besetzt. Nach guten 57 Minuten und im strömenden Regen war es Freiwassertalent Sharon van Rouwendaal (NED), die als Spitzenreiterin durch ging. Die beiden ersten deutschen Schwimmerinnen waren  auf Rang neun Lea Boy (SV Würzburg 05) und Rang elf Celine Rieder.

Nach sehr harten 10Km schnappte sich wiederholt Leonie Beck (SV Würzburg 05) den Titel. Teamkollegin Lea Boy kam als zweite DSV-Schwimmerin auf Platz vier an. Jeannette beendete ihr Rennen als zwölfte Athletin. Im Gesamtranking der letzten beiden World Cup Rennen ist damit Lea Boy mit ihrem elften und vierten Platz vor Jeannette (Meet I Platz 7) und wird wohl hinter Leonie als zweite Starterin in Fukuoka ins Wasser gehen.

Trotz des nicht erreichten Einzelstarts über die 10Km sprechen wir herzlichen Glückwunsch zu einem starken Rennen unter sehr schweren Bedingungen aus! Als Trostpflaster für den heutigen Tag kann Jeannette sich immer noch über ihre Empfehlung für die WM festhalten. Ende April empfahl sie sich bereits für einen Startplatz über die 5Km!