Finaltag 4 : 9 Medaillen für Nachwuchstalente

26/05/2023

Am Freitag Vorabend bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Europasportpark in Berlin lieferten sich Essener Sportler*innen spannende Finalrennen.

Der Abschnitt begann mit dem zeitschnellsten Lauf über 800m Freistil. Unsere Essenerinnen gingen bereits am Vormittag in ihr jeweiliges Rennen. Im Jahrgang 2010 ging Anni Winter als erstes ins Wasser. Sie schwamm von vorne, machte ihr eigenes Rennen und schlug als erstes in einer Wahnsinnszeit von 9:29,40 an.

Im Lauf danach war es nur noch Teamkollegin Marina Maja Krietenbrink, die in 9:26,72 schneller kraulte. Marina schnappte somit in einer beachtlichen Zeit ihre erste Goldmedaille und Anni freut sich über die verdiente Silbermedaille. Für Lea-Sophie Wenzel entschied sich das Ergebnis im Jahrgang 2006 erst nach dem schnellsten Lauf am Nachmittag. Mit ihrer Bestzeit von 9:06,97 belegt sie einen starken sechsten Platz.

Die Medaillenserie ging dann im Finalschnitt mit 200m Lagen weiter. Sarah Pliska schnappt sich in 2:27,21 hinter Antonia Schaal vom Berliner TSC die Silbermedaille. Bei den 14-jährigen freute sich Laura Sophie Kohlmann über ihren ersten Titel der diesjährigen Meisterschaft. Sie kämpfte sich über die vier Lagen in 2:18,35 zum Sieg.

Im nächsten Wettkampf durften wir Simon Reinke wiederholt unterstützen. Diesmal war er über 400m Freistil im Wasser. In 3:57,81 schlug er hinter Arne Schubert vom SC Magdeburg (3:52,69) an.

Nach den ersten Siegerehrungen wurde der Wettkampf über 50m Rücken fortgeführt. Sarah Pliska ist nicht aufzuhalten und schnappt sich in 31,79 Titel Nummer vier. Janne Niederste-Hollenberg bestritt ihr erstes Finale bei dieser Meisterschaft und kommt direkt mit einer Medaille aus dem Wasser. Auf Bahn fünf schlug sie in 30,44 zum Silberrang an.

Bei den Herren schwamm im jüngsten Jahrgang 2010 Anton Lange. Auf der Außenbahn knackte er seine Vorlaufzeit und kam in 31,02 und einem guten siebten Platz. Jan Bäumer kam im Lauf des ältesten Jahrgangs 2005 in 27,05 auf Rang sechs.

Weiter ging es über die 200m Brust. Laura Sophie Kohlmann schlug erneut in persönlicher Bestleistung als Siegerin an (2:36,52). Lea Kaiser kam leider nicht mehr an ihre aus dem Vorlauf aufgestellte Bestzeit heran und beendete ihr Rennen in 2:44,69 auf Platz sechs.

Luke Zabel, der frisch gebackene Goldmedaillengewinner über 100m Brust, holte sich auch die 200m in 2:28,00. Moritz Birk sorgte für den nächsten Zündstoff. In einer super Leistung von 2:23,30 gab es einen starken vierten Platz.

Es wurde bis auf die letzten Meter gekämpft, alles an Kraft im Wasser gelassen und größtenteils Bestleistungen geschwommen. Die Stimmung ist gut und die Athleten zeigen, dass sie sich gut vorbereitet haben.

Herzlichen Glückwunsch zu den heutigen Leistungen!