Gemischte Gefühle der Essener bei der 2. Bundesliga

02/02/2020

Die Westgruppe der dreigeteilten 2. Bundesliga mit jeweils zwölf Frauen- und Männermannschaften wurde bei uns im Sportbad Thurmfeld geschwommen mit der SGE als Ausrichter.

Im Fernduell mit den Ligen Nord und Süd, die in Kiel (Nord) und in Freiburg (Süd) schwammen, trugen im Westen bei den Damen die SG Bayer und bei den Herren die SG Gladbeck/Recklinghausen den Sieg mit nach Hause. Die SG Bayer darf sich über den Aufstieg in die Eliteliga freuen.

In Kiel gewann bei den Damen der SV Halle/Saale und die Wasserfreunde Spandau bei den Herren. In Freiburg war das Frauen Team der SG Mittelfranken und das Herren Team SSG Leipzig die Spitzenreiter.

Nach einem langen 1. Abschnitt lagen unsere Essener Männer mit 9165 Punkten und nur 24 Zählern im Rückstand hinter der Mannschaft des TPSK auf Platz acht. Anders bei den Damen, sie waren nach dem 50m Freistil Nachschwimmen der SG Ruhr auf Platz 11 mit 168 Zählern hinter SC Steinhagen-Amshausen.

Im späteren 2. Wettkampfabschnitt schoben sich die Männer nochmal souverän und mit teilweise guten Ergebnissen auf Rang sechs. Bei den Damen gab es weniger fröhliche Gesichter. Sie kämpften als Team bis zum letzten Rennen gegen den Abstieg in die Oberliga. Leider schafften sie es nicht mehr und landeten am Ende mit nur knappen 56 Punkten hinter SC Steinhagen-Amshausen auf dem unzufriedenen elften Platz.

Trainer Jan Klocke „Für mich war es die erste DMS, die ich betreuen durfte. Ein tolles Erlebnis! Es ist etwas besonderes, wenn ein Team aus Schwimmerinnen und Schwimmern von 12 Jahren bei den Jüngsten bis 36 Jahren bei dem Ältesten besteht. Die Stimmung war klasse, die Ergebnisse sehr gut. Die jüngeren Athleten hauten nahezu bei jeden Rennen neue Bestzeiten raus. Ein ganz besonderer Dank geht an die „Veteranen“, die sich eigentlich schon vom Leistungssport verabschiedet haben, uns aber für die DMS noch einmal unterstützt und beachtliche Leistungen gezeigt haben – dazu beim Anfeuern ganz vorne mit dabei waren und so zur tollen Atmosphäre beigetragen haben. Für die Männer haben wir unser selbst gestecktes Ziel, in der oberen Hälfte zu landen, mit Platz 6 erreicht! Bei den Frauen wurde gekämpft bis zum Schluss, leider haben am Ende lediglich 56 Punkte zum Klassenerhalt gefehlt. Nun heißt es, in den nächsten Jahren – vor allem für unseren Nachwuchs – in der Oberliga anzugreifen mit dem Ziel, unsere zweite Frauenmannschaft zurück in Liga zwei zu bringen.“

Die Teams der SGE in der 2. Bundesliga 2020:

Damen: Nele Behrendt, Julianna Dora Bocska, Natalie Graw, Marie Gröting, Laurie Krausa, Alice Ruhnau, Lotta Marie Schulze, Julia Walter, Lea-Sophie Wenzel und Fiona Wilmes

Herren: Daniel Gensorowsky, Tom Kidacki, Julian Krämer, Niklas Krüger, Nicholas Mielke, Max Müller, Philipp Peschke, Andreas Rossa, Thomas Rueter, Leon-Frederick Schmidt, Taiyo van Loock und Lukas Zibner

Nächste Woche Samstag geht es mit der DMS in der Oberliga mit unserer Damenmannschaft in Gelsenkirchen weiter.