Herren-Mannschaft holt 4. Platz hinter Würzburg, Neckarsulm und Frankfurt.

02/02/2020

Die Herren sind das viertbeste Schwimm-Team Deutschlands. Bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Wiesbaden sammelten die Männer an den zwei Wettkampftagen mit jeweils 17 Schwimmstrecken insgesamt 24.120 Punkte und sicherten sich damit den vierten Rang hinter den neuen/alten Mannschaftsmeister vom SV Würzburg (25.294 Pkt.), Vizemeister von der Neckarsulmer Sport-Union (24.499) und dem Drittplatzierten SG Frankfurt (24.217).

Bei den Damen hielten die Essener dank einer geschlossenen Teamleistung mit insgesamt 22.940 Punkten souverän die Klasse und landete damit auf einem starken sechsten Platz. Hier gewann ebenfalls die Mannschaft des SV Würzburg (25.599) vor SC Wiesbaden (24.940) und SV Nikar Heidelberg (24.490).

Während sich die Konkurrenz an der Spitze mit zahlreichen Sportlern aus dem Ausland verstärkte, setzte die SGE Vertrauen auf die eigenen Reihen. Beide Essener Mannschaften konnten mit jungen Talenten und älteren Leistungsträgern einen guten Wettkampf liefern und zeigten, dass sie auch gegen nationale und sogar internationale Konkurrenz bestehen können.

BSP-Trainerin Nicole Endruschat, die die Mannschaften in Wiesbaden vor Ort betreute. „Eine geschlossene Mannschaftsleistung, die zu einem Ergebnis geführt hat, das unsere Erwartungen weit übertroffen hat. Ich bin stolz auf das Team! Bei dem Frauen hatten wir entgegen unserer Befürchtungen trotz des sehr jungen Teams von Anfang an nichts mit den Abstiegsplätzen zu tun und können mit Platz 6 mehr als zufrieden sein.

Und bei den Männern wurde es am Ende nochmal richtig eng im Kampf um die Bronzemedaille! Die 97 Punkte Rückstand auf Platz 3 ärgern uns schon ein wenig, aber nicht weil wir mit Platz 4 nicht zufrieden sein können, sondern weil wir vorher nicht damit gerechnet hatten in den Kampf um die Medaillen eingreifen zu können und es dann am Ende so knapp war. Eine Medaille wäre eine tolle und verdiente Belohnung für den Kampfgeist der Jungs gewesen!
Es war nach den vielen Jahren der 1. Bundesliga in Essen etwas ungewohnt, diesmal kein „Heimspiel“ zu haben, umso mehr haben wir uns aber darüber gefreut dass wir trotzdem einige mitgereiste Supporter hatten. Außerdem haben alle Sportler durchgängig Gas gegeben fürs Team, sowohl im Wasser als auch beim Anfeuern. Alles in allem also wieder ein sehr starker Auftritt des Team Essen!”

Die Teams der SGE in der 1. Bundesliga 2020:

Damen: Svea Borghoff, Dorothea Brandt, Lisa Höpink, Dina Kadic, Francisca Kensmann, Rosalie Kleyboldt, Johanna Köther, Jennifer Pietrasch, Maxi Piontek und Jeannette Spiwoks

Herren: Benjamin Atmar, Marc Brock, Tim Hanke, Maximilian Pilger, Fleming Redemann, Matthias Sosna, Laurenz Weber, Damian Wierling und Poul Zellmann