Gelungene Titeljagd bei den NRW Meisterschaften

03/10/2021

Am vergangenen Wochenende fanden in Bochum und Wuppertal die Nordrhein-Westfälischen Jahrgangsmeisterschaften statt. Mit reichlich Edelmetall im Gepäck kehrt die SG Essen nun zurück.

Besonders herausstechend waren die Leistungen von Julianna Dora Bocska, die in Bochum an den Start ging und Simon Reinke, der in Wuppertal ablieferte. Aber auch die anderen Leistungen der zahlreichen Medaillengewinner konnten sich im SV NRW sehen lassen.

Die Meisterschaft unter Beteiligung von 57 Vereinen war für viele ein letzter Test vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Oktober in Berlin.

Im Unibad sprangen die älteren und im Schwimmsportleistungszentrum die jüngeren Jahrgänge ins Wasser.

Die älteren Jahrgänge schwammen größtenteils aus vollem Training heraus und nahmen diese Meisterschaften als Zwischenstation für die kommenden DJM in Berlin. Hier verbuchten die Essener 19x Gold, 19x Silber und 8x Bronze. Hinter ihnen lag die SG Neuss und die SG Schwimmen Münster.

Währenddessen die jüngeren Jahrgänge versuchten, sich nochmals für die Top Rankings der genannten DJM zu empfehlen. Dieses Ziel gelang erfreulicherweise vielen Sportler*innen. Für den Essener Standort gab es 24x Gold, 17x Silber und 18x Bronze zu verbuchen. Das sind Zahlen, die im Medaillenspiegel ganz oben vor der SG Bayer und der SG Dortmund stehen.

Zudem nutzte der Jahrgang 2009 nicht nur die Chance auf die Titeljagd, sondern eine weitere Wettkampferfahrung auf der 50m Bahn, für den im Dezember stattfindenden Schwimm-Mehrkampf auf Bundesebene.

OSP Trainer Jan Klocke zum Wochenende „Die NRW-Meisterschaften lagen auf einem sehr unglücklichen Termin. Letzte Woche waren wir noch bei der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft, in drei Wochen wartet mit der DJM der absolute Jahreshöhepunkt für den Nachwuchs. Dennoch muss man sagen, dass sich die Athleten in Bochum gut verkauft haben. Es waren nach einer intensive Trainingswoche kräftezehrende Meisterschaften, was man auch gemerkt und gesehen hat. Trotzdem konnten wir viele Titel sammeln. Hervorzuheben sind sicher Julianna mit 5 und Lara mit 4 Titeln in ihrer Altersklasse.“

Trainerin des Nachwuchs Julie Ann Weßler „Als Trainerin freut es mich sehr zu sehen, dass der größte Teil der Sportler das Training annimmt und dementsprechend auch gute Leistungen zeigt. Für unsere Gruppe waren die NRW Meisterschaften ein großer Erfolg! Es macht mich glücklich, wenn die Kids strahlend aus dem Wasser kommen. Dann hat sich aller Aufwand gelohnt. Fünfmal konnte sich Cleo Hentschke NRW-Meisterin nennen und Laura Sophie Kohlmann viermal. Ebenfalls kam bei Hamza Ameziane endlich der Durchbruch! Ich freue mich auf weitere intensive Trainingswochen, die bis zu den Meisterschaften vor uns liegen.“