Helmholtz-Gymnasium siegt bei Jugend trainiert “Bundesfinale 2021 vor Ort“

05/10/2021

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics – mit etwa 800.000 Teilnehmer*innen ist Jugend trainiert für Olympia & Paralympics der größte Schulsportwettbewerb der Welt.

Für die in diesem Jahr stattgefundene “Schulsport-Stafette“ nahmen über 200.000 Schüler*innen teil. In jedem Jahr werden in der Bundesfinal-Veranstaltung aus den besten Schulmannschaften der 16 Bundesländer die Bundessieger unter anderem im Schwimmen ermittelt. Davon konnten sich über 300 Mannschaften für das “Bundesfinale vor Ort“ qualifizieren.

Beim diesjährigen Wettbewerbsformat wurde Corona bedingt das “Bundesfinale vor Ort“ dezentral an der eigenen Schule durchgeführt. Hier konnte sich das Helmholtz-Gymnasium aus Essen in ganz Deutschland durchsetzen.

Platz 1 – Helmholtz-Gymnasium Essen

Julianna Dora Bocska

Jamelia Drumm

Cleo Hentschke

Lea Kaiser

Nils Engelmann

Julian Krüger

Simon Reinke

Cem Reuchlein

Platz 2 – Schul- und Leistungssportzentrum Berlin

Platz 3 – Goethe-Gymnasium Dortmund

Wir freuen uns, dass trotz der Corona-Pandemie der Wettbewerb “Jugend trainiert/bewegt“ einen Weg fand, um einen sportlichen Wettstreit mit anderen Mannschaften aus anderen Bundesländern zu ermöglichen, obwohl sie sich in diesem Jahr nicht persönlich begegnen konnten.

Herzlichen Glückwunsch an alle genannten Sportler*innen mitsamt denjenigen, die zusätzlich am Landesfinale teilgenommen haben!