Finaltag Eins: USA vor Europa

21/11/2020

Heute und Sonntag werden in der Duna Arena in Budapest einige der besten Schwimmer der Welt die Champions der zweiten Saison der International Swimming League untereinander ausschwimmen. Nach fünf Wochen hart erarbeitetes Können der Spitzenathleten treten im Finale zwei Europäische Teams – Energy Standard, die Vorjahressieger und London Roar gegen zwei US-Amerikanische Teams, die beide aus Kalifornien stammen, die Cali Condors und LA Current gegeneinander an. Es sind dieselben vier Mannschaften, die auch letztes Jahr in Las Vegas ihr Final-Showdown bestritten.

Welche Schwimmer hier auf welcher Strecke eingesetzt werden gehört ebenfalls zur Strategie und letztendlich zum Erfolg des ISL-Finales mit dazu. Als einziger Essener im ISL-Finale gehört auch der in San Diego trainierende Marius Kusch zum Team aus London. Bereits heute stand er tatkräftig den Roars bei. Er war ganze drei Mal im Wasser und sammelte über jede Strecke ordentlich Punkte.

Über seine Paradedisziplin 100m Schmetterling schmetterte er in 49,74 Sekunden als fünfter ins Ziel. Zugleich stellte sein Konkurrent Caeleb Dressel einen neuen Weltrekord auf und blieb als erster Mann unter der 48 Sekundenmarke!Zudem ging es für Marius Kusch an die Freistil-und Lagenstaffel der Männer. Bei der 4x100m Freistilstaffel wurde die 2. Mannschaft mit Kusch als Startschwimmer (47,43) Siebter und sammelte noch vier Punkte. Die erste Mannschaft der Roars beendete das Rennen auf einem guten vierten Rang. Für die Lagenstaffel ging Marius mit der 1. Mannschaft ins Becken. In 3:20,67 Minuten wurde das Team aus London mit Guido Guilherme (Rü), Adam Peaty (Br), Kusch (S – 49,69) und Duncan Scott (Fr) Vierter.

Wir freuen uns auf den morgigen letzten Abschnitt der International Swimming League, der nochmal große Spannung verspricht. Morgen Abend geht es um 18:00 Uhr weiter und es wird der Sieger der ISL 2020 gekürt.

Zwischenstand nach 1. Tag:

Cali Condors 267

Energy Standard 239.5