FINA-Olympiaqualifikationswettkampf Heidelberg

04/04/2021

Die nächste Qualifikationsphase für die Olympischen Sommerspiele in Tokio hat begonnen. Am vergangenen Wochenende starteten in Heidelberg Sportler aus dem Olympischen- und dem Perspektivkader des DSV sowie ausgewählte Sportler*innen des Nachwuchskaders 1 und 2 des DSV.

Alle Teilnehmer mussten sich an strenge Regeln des aktuell gültigen Hygienekonzepts halten. Aus Essen ging der 25 jährige Maximilian Pilger als erster in diese entscheidende Phase.
Am Samstag schwamm er 100m Brust in ordentlichen 1:01,92 Minuten. Nach langer Wettkampfpause und monatelangem Training war es umso wertvoller, endlich wieder in die benötigte  Wettkampfroutine einsteigen zu können. Im selben Lauf konnte Fabian Schwingenschlögl als erster Deutscher die 59-er Marke und somit auch die Olympianorm und den Deutschen Rekord knacken. Doch nur wenn bis zum Ende des Qualifikationszeitraums am 18. April keiner noch schneller schwimmt, darf er sich auf sein Ticket nach Japan freuen.

Am heutigen Sonntag war die doppelte Distanz dran. Über die 200m Brust kam Maximilian in 2:13,20 Minuten als erster ins Ziel. Beide Ergebnisse sollten als Einstieg auf schnellere Zeiten für das kommende Wochenende in Eindhoven gelten. Bundesstützpunkttrainerin Nicole Endruschat ist mit seinen Ergebnissen zu diesem Zeitpunkt sehr zufrieden und freut sich auf die nächsten anstehenden Wettkämpfe mit Max und ihren Schützlingen.