EYOF: nächster Paukenschlag für Essener Talente

28/07/2022

Am vierten Wettkampftag des diesjährigen EYOF im Sportpark von Banská Bystrica, Slowakei verzeichneten Essener Schwimmer*innen die nächsten Paukenschläge.

Zu Beginn ging Simon Reinke über 200m Freistil ins erste Halbfinale. Er schwamm bereits am Morgen eine super Zeit, die auch mit persönlicher Bestleistung belohnt wurde. In einem schnellen Rennen heute Abend hielt Simon seine gute dritte Position über die gesamte Strecke. Am Ende schwamm er wieder eine hervorragende Leistung und sah eine 1:53,23 auf der Anzeigetafel. Das zweite Semifinale war etwas langsamer und der vorlaufschnellste Norweger war nun deutlich langsamer. Simon ist mit seiner Zeit als Viertschnellster fürs morgige Finale gesetzt.

Zum Abschluss ging die 4x100m Lagen Mied Staffel ins Wasser. Vincent Passek, Subäjr Biltaev, Fee Lukosch und Klara Sophie Beierling battleten sich von vorne mit der Mannschaft aus Großbritannien. Letztendlich war es die deutsche Flagge, die beim Anschlag mit 4/10 Vorsprung die Nase vorn hatte. Auf den Silberrang schob sich sogar noch das Team aus Rumänien dazwischen. In 4:00,45 schwammen die vier deutschen Nachwuchstalente nochmal deutlich schneller als heute morgen und haben somit den Sieg mehr als verdient.

Nicht zu vergessen sind die schwimmerischen Leistungen von Finn Hammer. Er schwamm heute im Finale über 200m Rücken zu einem sehr guten sechsten Platz in 2:06,64. Die SG Dortmund hat beachtliche Arbeit geleistet. Wir freuen uns, ihn ab der nächsten Saison bei uns am Standort begrüßen zu dürfen.

Die SG Essen gratuliert herzlich zu euren Erfolgen!