Weitere starke Leistungen zum Abschluss des European Youth Olympic Festival

29/07/2022

Am Freitagabend des European Youth Olympic Festivals (EYOF) mischten die Essener Schwimmer*innen in der Schwimmarena ein letztes Mal kräftig mit.

Zum einen bestritt Simon Reinke sein erstes Finale im Einzeln, die 200m Freistil. Gestern qualifizierte er sich in 1:53,23 was für ihn eine Bestzeit bedeutete. Mit der Zeit ging er heute Abend als viertschnellster Krauler ins Rennen. Auf Bahn Sechs kämpfte er sich über vier Bahnen in wiederholt starken 1:53,05 ins Ziel.

Die Konkurrenz aus Italien, Türkei und Dänemark vorneweg und Simon schlug als sicherer Vierter an. Die Zeit ist eine tolle Bestätigung über seine Leistungssteigerung über diese Strecke. Vom Vorlauf über das Halbfinale bis zum Finale steigerte er sich stetig und letztendlich beachtliche 8/10 Sekunden.

Nach einer kurzen Pause ging es für ihn direkt weiter, denn er war für die 4x100m Lagen männlich Staffel als Freistilschwimmer gesetzt. Nach 400 Metern war auch hier der vierte Platz gesichert. Das Quartett sprintete in der Besetzung Vincent Passek, Emilian Hollank, Michael Raje und Simon Reinke zu 3:50,46 Minuten. Die Medaillen gingen an das Team aus Großbritannien, Frankreich und Italien.

Nach dem gestrigen Goldrennen von Fee Lukosch durfte sie heute die nächste Staffel schwimmen. Die 4x100m Lagen weiblich standen auf dem Programm. Noelle Benkler, Lena Ludwig, Fee Lukosch und Zara Selimovic schwammen ihr letztes Rennen in 4:20,91 zu Platz sieben.

Zudem stand auch Dortmunder Finn Hammer wieder im Finale. Diesmal ging es für ihn über 400m Lagen ins Wasser. Nach seinem Vorlaufrennen schlug er in 4:34,93 als Vierter an. Nach einem kräftezehrenden Rennen konnte er sich gegenüber seinem Qualifikationsrennen nochmal um fast 3,5 Sekunden steigern und schlug in 4:31,57 an.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmer*innen zu ihren Leistungen über die letzten Tage. Nun haben sie sich einige Tage Urlaub verdient und wir freuen uns die anstehende Saison mit allen drei Talenten arbeiten zu dürfen.