EYOF – Laura Kohlmann bei erstem Intl. Event mit Medaille und AKR

24/07/2023

European Youth Olympics Festival – Mit mehr als 30 Jahren Tradition startete heute das größte Multi-Sport Event der 14-18 jährigen im Schwimmen. Rund 3600 Athlet*innen kommen aus 48 Europäischen Nationen, um in zehn Sportarten die Sommerspiele in Maribor, Slowenien zu starten.

Die 17. Sommer Auflage der EYOF ist ein Meilenstein für junge Talente, die bereits im Style der Olympischen Spiele einen Erstgeschmack erhalten und sie zu ermutigen im Laufe der Karriere über die EM zu Olympia zu gelangen.

Der Deutsche Schwimm-Verband ist mit einem Team aus 16 Athlet*innen vor Ort, um sich in dieser Woche im Pristan Swimming Centre mit Europas besten Talenten zu messen.

Am ersten Wettkampftag des European Youth Olympic Festivals gibt es Grund zur Freude. Das Jung-Talent Laura Sophie Kohlmann zog über eine ihrer Hauptstrecken 400m Lagen morgens souverän ins Finale ein. Bereits im Vorlauf schwamm sie für sich eine super Zeit. In 4:58,99 kam sie in ihrem Lauf als Zweitschnellste an die Anschlagmatte.

Wer Lauras Saison verfolgt, weiß dass sie jeweils im Nachmittagsbereich deutlich schneller schwimmen kann. Direkt im ersten Finale der Meisterschaft ging es für Laura ins Wasser. Heute Abend bewies sie wieder einmal, dass sie gut vorbereitet ist und auf den Punkt schnell schwimmen kann.

Sie konnte sich gegenüber dem Vorlauf und ihrer Bestzeit deutlich steigern und schlug in 4:50,69 als  Bronzemedaillengewinnerin an. Vor ihr zwei Schwimmerinnen aus dem älteren Jahrgang 2008 Vivien Jackl, Ungarn (4:47,14) und Clarissa Savoldi, Italien (4:49,77). Als wäre die hervorragende Leistung nicht genug, konnte sie zusätzlich noch den Deutschen Altersklassenrekord von Sabine Herbst aus dem Jahr 1988 (4:52,80) unterbieten.

Wir freuen uns mit Laura und ihrer Heimtrainerin Vanessa Knoll über den erfolgreichen Einstieg in die Wettkampfwoche!